Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Internationale Studenten gründen Verein für nachhaltige Entwicklungshilfe mit Mikrokrediten

Internationale Studenten gründen Verein für nachhaltige Entwicklungshilfe mit Mikrokrediten

Archivmeldung vom 23.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Unlimited Partnership e.V.
Unlimited Partnership e.V.

Unlimited Partnership e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt effektiv „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben möchte. Um dies zu erreichen, setzt der Verein auf das mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnete Konzept der Mikrokredite von Mohammad Yunus. Im ersten Projekt in Sierra Leone wird es Frauen durch die Bereitstellung von Krediten in Verbindung mit wirtschaftlicher Beratung ermöglicht, ihr eigenes kleines Unternehmen aufzubauen.

Unlimited Partnership e.V. wurde von einem internationalen Team von Studenten und jungen Berufseinsteigern mit den unterschiedlichsten Studienschwerpunkten und kulturellen Hintergründen gegründet. Die Mitglieder können daher ein breites Portfolio an Fähigkeiten und Know-how vorweisen – von Politikwissenschaft über interkulturelle Kommunikation bis zu Volks- und Finanzwirtschaft. „Wir haben zwar alle einen unterschiedlichen Hintergrund, unsere Spezialisierungen ergänzen sich aber perfekt und das Wichtigste ist, dass wir die gemeinsamen Werte Eigenverantwortung, Solidarität und Selbstbestimmung teilen“, sagt Rosi Kern, die Vorsitzende des Vereins. Rosi studierte erst in München Politikwissenschaft, macht nun ihren Master am Londoner King’s College und kann neben vielem anderen ein Auslandssemester in der Türkei und ein mehrmonatiges Forschungsprojekt auf Zypern vorweisen.

Unlimited Partnership e.V. möchte vor allem eine nachhaltige Unterstützung für die betroffenen Menschen erreichen. Für Ina Hassenewert, zweite Vorsitzende des Vereins, die nun nach ihrem Politikwissenschaftsstudium in München im Bereich Internationale Beziehungen promoviert, ist klar, dass Bildung und wirtschaftliche Entwicklung voneinander abhängen: „Einerseits kann sich reales Wirtschaftswachstum nur dann entwickeln, wenn die Bevölkerung einen bestimmten Bildungsstandard vorweisen kann. Anderseits ist eine extrem schwache wirtschaftliche Basis keine gute Voraussetzung für eine angemessene Bildung der Bevölkerung“. Deshalb möchte der Verein seine „Hilfe zur Selbsthilfe“ gezielt auf die beiden Bereiche Bildung und wirtschaftliche Entwicklung konzentrieren.

Im ersten Projekt in Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, soll es Frauen durch die Vergabe von Mikrokrediten in Verbindung mit Business-Schulungen ermöglicht werden, Ihr eigenes Unternehmen aufzubauen – zum Beispiel einen eigenen Gemüsegarten. Langfristig gesehen, können sie auf diese Weise unabhängig von Entwicklungshilfe leben. Lokale Partner, die genaue Kenntnisse über die Lage vor Ort mitbringen, sind für den Projekterfolg unabdingbar. In Sierra Leone stehen zwei renommierte lokale Partner beratend und unterstützend zur Seite: Zum einen Herr Musa Bainda, der nach einem längeren Aufenthalt in Deutschland für den Hilfe Direkt e.V. bereits mehrere gemeinnützige Projekte in Sierra Leone erfolgreich durchgeführt hat, sowie Herr Henry Ahmed Sannoh, der ebenso wohnhaft in Sierra Leone, Projekte von Hilfe Direkt e.V. tatkräftig unterstützte und für Unlimited Partnership e.V. als vertraglich abgesicherter Mikrokreditvergeber fungieren wird.

Unlimited Partnership e.V. ist wie alle Vereine auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen, die nötigen Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage. Die Mitglieder stehen natürlich jederzeit gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Quelle: Unlimited Partnership e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krupp in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige