Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Litauens Außenminister: Visa-Verbot für russische Bürger soll Opposition im Inland aufrechterhalten

Litauens Außenminister: Visa-Verbot für russische Bürger soll Opposition im Inland aufrechterhalten

Archivmeldung vom 15.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Russischer Reisepaß (Symbolbild) Bild: NINA SOTINA / Sputnik
Russischer Reisepaß (Symbolbild) Bild: NINA SOTINA / Sputnik

Der litauische Chefdiplomat Gabrielius Landsbergis hat in einem Interview mit der Deutschen Welle für ein Visa-Verbot für russische Bürger plädiert. Seine Forderung begründete er damit, dass somit Oppositionelle im Land bleiben und Präsident Wladimir Putin unter Druck setzen würden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Wenn man davon ausgehe, dass fünf bis zehn Prozent der russischen Bürger gegen den Ukraine-Krieg sein könnten, so sei die Rede von Millionen von Menschen.   

"Ich bin mir sicher, dass ein Wandel nur im Inland geschieht. Wenn wir daran glauben, dass wir in Zukunft ein demokratisches Russland haben werden, dann wird sich sein Werden im Inland vollziehen."

Ähnlich äußerte sich auch der Berater des ukrainischen Präsidenten Michail Podoljak. Am Sonntag schrieb er auf Twitter, ein Visa-Verbot für russische Bürger sei notwendig, damit sie sich endlich Gedanken über massenhafte Tötungen und zerstörte Städte in der Ukraine machten. Dies sei ein erster Schritt zu einem Aufstand."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte baby in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige