Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Wie beim Marsch nach Kiew – Russischer fliegender Gefechtsstand jetzt in Weißrussland

Wie beim Marsch nach Kiew – Russischer fliegender Gefechtsstand jetzt in Weißrussland

Archivmeldung vom 15.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Das Langstrecken-Frühwarnflugzeug A-50U "Sergei Atajanz" der russischen Luftwaffe ist heutigen Berichten zufolge gestern Nachmittag auf dem Militärflugplatz Matschulischtschi in Weißrussland eingetroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Videomaterial vom Landeanflug – wie es heißt, in Matschulischtschi – des fliegenden Überwachungsradars hat Belaruski Gajun veröffentlicht, ein weißrussischer Telegram-Kanal. Der Kanal war früher dem oppositionspolitischen Aktivismus des Weißrussen Anton Motolko gewidmet, fungiert heute jedoch als Aggregator für Aufklärungsdaten zu Aktivitäten der russischen Streitkräfte in und um Weißrussland – aus Quellen der Bereiche OSINT, ISINT oder auch RUMINT.

Zuvor waren die "Sergei Atajanz", einige ihrer Schwesterflugzeuge und weitere ähnliche Flugzeuge an der Aufklärung und Überwachung der Aktivitäten des ukrainischen Militärs auf dem Boden und in der Luft beteiligt, so der Kanal weiter – nämlich während der Kämpfe im Februar und März 2022 in der Nähe von Kiew. Ob der fliegende Gefechtsstand lediglich an den aktuellen gemeinsamen Übungen der russischen und weißrussischen Streitkräfte im Lande teilnimmt oder seine Präsenz (sofern wahr) andere Gründe hat, wurde weder aus Moskau noch aus Minsk kommentiert.

RT DE erinnert: Vor kurzem trafen drei Abfangjäger des Typs MiG-31K in Weißrussland ein – diese Maschinen sind in der Version K zu Trägern der ballistischen Hyperschallrakete Kinschal aufgerüstet."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte poster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige