Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Steinmeier verurteilt Anschlag in Kairo

Steinmeier verurteilt Anschlag in Kairo

Archivmeldung vom 12.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Frank-Walter Steinmeier (2014)
Frank-Walter Steinmeier (2014)

Foto: Mueller / MSC
Lizenz: CC BY 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat mit Entsetzen auf den Anschlag auf eine koptische Kirche in Kairo reagiert und Ägypten die volle Unterstützung Deutschlands zugesichert. "Wir stehen im Kampf gegen den Terrorismus an der Seite Ägyptens", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Nachrichten von dem Anschlag auf Gläubige in einem Gottesdienst in einer koptischen Kirche seien "wirklich entsetzlich".

Steinmeier betonte: "Wir verurteilen diesen terroristischen Anschlag auf das Schärfste, genau wie die Anschläge auf Sicherheitskräfte in Kairo und Kafr-el-Sheikh am Freitag, und wir trauern zusammen mit dem ägyptischen Volk." Das perfide Kalkül der Täter und ihrer Hintermänner sei, das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, zwischen Christen und Muslime mit terroristischer Gewalt zu hintertreiben.

"Wir müssen alles dafür tun, dass ihnen das nicht gelingt", forderte der Außenminister. Bei dem Bombenanschlag auf eine koptische Kirche in Kairo waren am Sonntag mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 49 weitere Menschen wurden verletzt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwang in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige