Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Haager Tribunal-Ankläger verlangen von Kriegsgefangenen in der Ukraine eine Aussage gegen Russland

Haager Tribunal-Ankläger verlangen von Kriegsgefangenen in der Ukraine eine Aussage gegen Russland

Archivmeldung vom 30.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Gefängnis (Symbolbild) Bild: Freepik / WB / Eigenes Werk
Gefängnis (Symbolbild) Bild: Freepik / WB / Eigenes Werk

In der Ukraine eingetroffene Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs fordern, dass Gefangene aus der Volksrepublik Donezk, die von ukrainischen Truppen gefangen genommen wurden, gegen Russland aussagen. Letztendlich habe man sich jedoch entschieden, keine Ermittlungsmaßnahmen zu ergreifen, sagte der aus der Gefangenschaft zurückgekehrte Panzerfahrer Sergei Filip gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Ihm zufolge waren die Ermittler an den Informationen interessiert, um einen Prozess wegen angeblicher Verbrechen der russischen Soldaten zu organisieren. Sergei wurde angeboten, in Den Haag vor Gericht zu erscheinen, man versprach ihm Unterstützung bei der Verteidigung.

Filip erklärte: "Zwei Staatsanwälte des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag und ein Dolmetscher kamen aus Europa."

"Als ich bereits im Kriegsgefangenenlager war, kamen sie, um über die Russische Föderation und das russische Volk zu richten. Sie sagten schließlich: 'Werden Sie als Zeuge aussagen?' Ich sagte: 'Ja, das würde ich gerne, aber ich habe einen Anwalt. Ich werde zuerst mit ihm sprechen, dann werden wir mit Ihnen reden.' Danach schwiegen sie und stellten mir keine weiteren Fragen mehr, weil sie merkten, dass ich einen qualifizierten Anwalt habe. Und das war's, sie wollten nichts mehr."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ritzte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige