Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Panzergrenadierbrigade 37 demonstriert Einsatzbereitschaft während der Brigadeübung Grand Eagle in Litauen

Panzergrenadierbrigade 37 demonstriert Einsatzbereitschaft während der Brigadeübung Grand Eagle in Litauen

Freigeschaltet am 25.08.2025 um 10:14 durch Sanjo Babić
Abgesessene Panzergrenadiere (Symbolbild)
Abgesessene Panzergrenadiere (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im Herbst ist es wieder soweit - die Streitkräfte der Bundeswehr zeigen auch in diesem Jahr im Rahmen der Großübung Quadriga 2025 ihre Verteidigungsbereitschaft. Mit dabei: Die Panzergrenadierbrigade 37. Rund 2.000 Soldatinnen und Soldaten präsentieren bei Grand Eagle das Deutsche Heer.

Seit Januar 2025 ist die Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" erneut für einen Auftrag der NATO vorgesehen. Als Teil der 10. Panzerdivision ist sie als Multinational Brigade Lithuania die Brigade der höchsten Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft des Deutschen Heeres. Sie stärkt die Vornepräsenz der NATO und leistet gemeinsam mit den Bündnispartnern einen elementaren Beitrag zur Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit an der NATO-Ostflanke sowie für die Rückversicherung der lokalen Bevölkerung. Dabei arbeiten alle Dimensionen der Bundeswehr Hand in Hand. Nach 2023 (Luftwaffe) und 2024 (Heer) liegt die Führung der Übungsserie diesjährig bei der Marine. Eine Besonderheit für "X37" im September - ein Großteil ihrer Fahrzeuge wird gemeinsam mit der Marine über den Seeweg transportiert.

Anfang September verlegen die Soldatinnen und Soldaten mit knapp 1000 Fahrzeugen im Rahmen von Grand Eagle nach Litauen. Damit stellt die Panzergrenadierbrigade 37 ein Viertel der insgesamt 8.000 beteiligten Soldatinnen und Soldaten der Übungsserie Quadriga 2025. Freilaufende Übungsanteile und eine Gefechtsstandübung warten auf die Brigade und ihre Unterstützungskräfte. Auf allen Verkehrsträgern, also per Schiff, Luft- und Schienentransport sowie per Straßenmarsch, sollen die Kräfte schnellstmöglich an die Ostflanke verbracht werden können.

Quelle: PIZ Heer (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nazi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige