Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Westerwelle: "Deutschland und China in der Champions League der Globalisierung"

Westerwelle: "Deutschland und China in der Champions League der Globalisierung"

Archivmeldung vom 10.10.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Guido Westerwelle Bild: guido-westerwelle.de
Guido Westerwelle Bild: guido-westerwelle.de

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat sich in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagsausgabe) dafür ausgesprochen, neue Partnerschaften mit den neuen Gestaltungsmächten des 21. Jahrhunderts einzugehen, etwa mit China, ohne die alten Partnerschaften aus den Augen zu verlieren. So zeige der rasante Aufstieg Chinas, dass sich die internationale Ordnung schneller verändere als je zuvor. Neue Kraftzentren entstünden in Asien, Lateinamerika und Afrika. Westerwelle bezeichnet sie als wirtschaftliche Lokomotiven und als unerlässliche Partner in internationalen Entscheidungsprozessen.

Deutschland und China haben am 11. Oktober 1972 diplomatische Beziehungen aufgenommen. Außenminister Westerwelle brach am Mittwochabend nach China auf, wo er am Freitag in Shenyang das fünfte deutsche Generalkonsulat in China eröffnete. Deutschland habe sein Verhältnis zu einer umfassenden "strategischen Partnerschaft" ausgebaut, so Westerwelle. Sie sei wegweisend für weitere Partnerschaften. Beide Länder hätten es verstanden, die Chancen der Globalisierung zu nutzen. Beide spielten erfolgreich in der Champions League der Globalisierung mit. Deutschland könne mit China über alle Themen einen offenen Dialog führen, da sich über Jahrzehnte ein Vertrauensverhältnis entwickelt habe.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

502 Bad Gateway

The server returned an invalid or incomplete response.

502 Bad Gateway

The server returned an invalid or incomplete response.
Videos
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" enthüllt die Geheimnisse des Geldes und beleuchtet den Bildungsnotstand
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" nimmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den WHO-Besuch von AUF1-Moderator unter die Lupe
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte torweg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige

502 Bad Gateway

The server returned an invalid or incomplete response.