Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Niebel fordert mehr Tempo bei der Versorgung der Erdbebenopfer in Haiti

Niebel fordert mehr Tempo bei der Versorgung der Erdbebenopfer in Haiti

Archivmeldung vom 19.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dirk Niebel Bild: Deutscher Bundestag  / von Manstein
Dirk Niebel Bild: Deutscher Bundestag / von Manstein

Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) hat mehr Tempo bei der Versorgung der Erdbebenopfer in Haiti angemahnt. Niebel sagte der "Saarbrücker Zeitung": Bislang habe die internationale Hilfe erst einen Bruchteil der drei Millionen betroffenen Haitianer erreicht. "Dies muss in den nächsten Tagen dringend ausgeweitet werden."

Die Vereinten Nationen und ihre Partner würden zwar mit Hochdruck daran arbeiten, Hilfslieferungen nach Haiti zu transportieren und an die betroffenen Menschen zu verteilen. "Dies setzt voraus, dass die Sicherheitslage auch weiterhin unter Kontrolle bleibt", betonte der Minister. Er erwarte daher durch die Zusage der USA, Soldaten zur Unterstützung nach Haiti zu entsenden, eine weitere Verbesserung der Situation.

Die Lage in dem Katastrophengebiet sei "verheerend", sagte Niebel. Ein Großteil der städtischen Gebäude sei beschädigt oder zerstört, die Strom- und Wasserversorgung zusammengebrochen. "Zahlreiche Krankenhäuser wurden zerstört, in den wenigen funktionierenden Kliniken und Feldlazaretten kommen die Helfer nicht nach." Die Bundesregierung habe deshalb aktuell 7,5 Millionen Euro an Soforthilfe für die Menschen in Haiti bereitgestellt, erklärte Niebel.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte elfe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige