Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Außenminister unterstützen Versöhnung von Hamas und Fatah

EU-Außenminister unterstützen Versöhnung von Hamas und Fatah

Archivmeldung vom 05.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Eamon Gilmore
Eamon Gilmore

Foto: Kwekubo
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mehrere EU-Außenminister unterstützen die Annäherung zwischen der moderaten Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und der islamistischen Hamas, die den Gaza-Streifen beherrscht. "Der Versöhnungsprozess ist extrem wichtig und positiv", sagte die italienische Außenministerin Federica Mogherini dem "Spiegel". "Ich unterstütze die Bemühungen", erklärte auch ihr irischer Amtskollege Eamon Gilmore.

Die Gespräche zwischen den seit Langem verfeindeten palästinensischen Lagern sollen zur Bildung einer Regierung der nationalen Einheit führen. "Die EU muss mit einer solchen Einheitsregierung zusammenarbeiten", fordert Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.

Kritik der israelischen Regierung an der Einbindung der Hamas weisen die drei Europäer zurück. "Ich bin überzeugt, dass eine Einheitsregierung mit der Hamas das Existenzrecht Israels nicht infrage stellen würde", sagte Asselborn. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton teilte mit, die mögliche Versöhnung sei "ein wichtiges Element für die Einheit eines zukünftigen Palästinenserstaates".

Auch die deutsche Regierung hat dem Magazin zufolge die Annäherung zwischen Fatah und Hamas begrüßt. Entscheidend sei, dass die neue Regierung das Existenzrecht Israels anerkenne, die bestehenden Verträge akzeptiere und auf Gewalt verzichte, hieß es.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte theist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige