Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bericht: EU-Diplomatin in Russland zusammengeschlagen

Bericht: EU-Diplomatin in Russland zusammengeschlagen

Archivmeldung vom 18.06.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

In Wladiwostok im Osten Russlands ist eine EU-Diplomatin am 26. Mai von zwei Männern angegriffen worden. Das berichtet der "Spiegel". Die rumänische EU-Vertreterin war dem Bericht zufolge auf einer Dienstreise in der Stadt.

Sie sei am frühen Morgen gegen 7 Uhr spazieren gegangen, weil sie nicht mehr schlafen konnte, wie es aus Diplomatenkreisen heißt. In der Nähe des Hotels hätte ein Auto neben ihr gehalten, es seien zwei Männer ausgestiegen, die sie bedroht und zusammengeschlagen hätten. Dem Bericht zufolge heißt es weiter, man wisse nicht genau, ob es sich bei den Angreifern um Mitarbeiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB handele.

Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte auf Nachfrage des "Spiegels", man verurteile jegliche Gewalt gegen EU-Diplomaten, der Vorfall werde untersucht und man könne keine weiteren Details nennen. "Wir haben den Vertreter Russlands in Belgien zur Klarstellung einbestellt." Die Sicherheit des Personals stehe an erster Stelle, und "wir werden den Schutz unseres diplomatischen Personals weiterhin überprüfen". Wie es der Frau inzwischen geht, ist unklar. Eine Anfrage dazu an die rumänische Regierung blieb zunächst unbeantwortet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reizen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige