Australien: Oberster Gerichtshof stoppt Homo-Ehe
Archivmeldung vom 12.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hochzeit von Mathieu Chantelois und Marcelo Gomez in Toronto, eine der ersten gleichgeschlechtlichen Ehen in Kanada. Bild: wikipedia.org
In Australien hat der Oberste Gerichtshof am Donnerstag die erst wenige Tage zuvor im Hauptstadtgebiet eingeführte Möglichkeit zur Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern gestoppt. Die Regelung sei mit dem Bundesrecht nicht vereinbar, urteilten die Richter.
Die Eheschließung von dutzenden gleichgeschlechtlichen Paaren, die sich in den letzten fünf Tagen nach Einführung der neuen Regelung das Ja-Wort gegeben hatten, wird wohl nun nachträglich für ungültig erklärt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur