Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Kommission: Ausbreitung von Virusvarianten stärker kontrollieren

EU-Kommission: Ausbreitung von Virusvarianten stärker kontrollieren

Archivmeldung vom 11.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die undemokratische Europäische Union (EU) verursacht durch ihre lobbygesteuerte Politik immer größere Schäden (Symbolbild)
Die undemokratische Europäische Union (EU) verursacht durch ihre lobbygesteuerte Politik immer größere Schäden (Symbolbild)

Bild: qpress.de / Eigenes Werk

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in Großbritannien fordert EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides mehr Sequenzierungen von positiven Corona-Proben. "Wir müssen EU-weit mindestens 10 Prozent der positiven Proben sequenzieren", sagte sie dem "Handelsblatt". "Wir können es uns nicht leisten, blind für die Varianten zu sein."

Die EU unterstütze die Sequenzierungen mit 100 Millionen Euro. Deutschland erfüllt diese Vorgabe. Hier wurden zuletzt 12 Prozent der positiven Proben sequenziert, also so genau untersucht, dass die Varianten voneinander unterscheidbar sind. Weiter sagte Kyriakides: "Die Bedrohung durch die ansteckenderen Varianten, wie der Delta-Variante, bleibt sehr real und ernst für ungeimpfte Menschen. Das sehen wir in Großbritannien. Dies ist derzeit die größte Herausforderung für uns."

Insgesamt zeichnete die Kommissarin aber ein positives Bild von der Situation: "Wir sehen nun die positiven Effekte der Massenimpfungen in der EU: Die Zahlen sinken stetig seit zwei Monaten." Mehr als 50 Prozent der Erwachsenen hätten ihre erste Dosis erhalten, 30 Prozent seien vollständig geimpft. "Das sind Gründe für Optimismus, wenn auch nicht für Selbstzufriedenheit." Die Impfkampagnen dürften jetzt nicht nachlassen: "Impfungen bleiben unser stärkstes Mittel gegen die Varianten", sagte Gesundheitskommissarin Kyriakides. "Wir müssen sicherstellen, dass so viele Bürger wie möglich vollständig geimpft sind."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige