Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Handelskommissarin warnt USA vor Handelskrieg

EU-Handelskommissarin warnt USA vor Handelskrieg

Archivmeldung vom 21.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Cecilia Malmström Bild: ALDE Communication, on Flickr CC BY-SA 2.0
Cecilia Malmström Bild: ALDE Communication, on Flickr CC BY-SA 2.0

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat die US-Regierung eindringlich davor gewarnt, einseitig Handelsbeschränkungen wie Importsteuern zu erlassen: "Das Risiko besteht, dass es weltweit Vergeltungsmaßnahmen geben wird und das wäre sehr schlecht für unsere Volkswirtschaften und unsere Bürger", sagte sie dem "Handelsblatt".

Die Folge werde wahrscheinlich ein Handelskrieg sein, dann "wird es keine Gewinner geben – das haben wir in der Vergangenheit gesehen". Malmström rechnet aber nicht mit schnellen Entscheidungen in Washington. Die Diskussion verlaufe im größeren Kontext einer Steuerreform – "und die bräuchte natürlich die Zustimmung des Kongresses", sagte sie.

"Ein solcher Prozess würde viele Änderungsanträge mit sich bringen und Zeit brauchen." Die schwedische Kommissarin kündigte zudem an, die Freihandelsverhandlungen mit jenen Ländern voranzutreiben, die vom Ausstieg der USA aus dem Transpazifischen Handelsabkommen TPP betroffen sind.

"Viele der TPP-Länder treten nun an uns heran, weil sie glauben, dass Protektionismus nicht die richtige Antwort ist", sagte sie. Mit fast allen ihnen verhandele die EU schon oder bereite Gespräche vor. "Unsere Pipeline ist also gut gefüllt."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diffus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige