Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Maas will "starken deutsch-französischen Schulterschluss"

Maas will "starken deutsch-französischen Schulterschluss"

Archivmeldung vom 16.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Flaggen Deutschland Frankreich
Flaggen Deutschland Frankreich

Bild: Lars Eirich / pixelio.de

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat vor dem Deutsch-Französischen Ministerrat am Mittwochnachmittag in Toulouse eine engere Zusammenarbeit beider Länder angemahnt. "Ein starkes, souveränes und solidarisches Europa braucht einen starken deutsch-französischen Schulterschluss.

Es ist gut, dass wir mit einer vollen Agenda nach Toulouse fahren", sagte er vor seiner Abreise nach Frankreich. Mit keinem anderen Partner arbeite man derzeit enger zusammen als mit Frankreich. "Gemeinsam mit Jean-Yves Le Drian haben wir in den letzten Monaten nicht nur für eine gemeinsame EU-Haltung zur türkischen Militärintervention in Syrien gearbeitet, uns um eine Deeskalation am Golf bemüht und bei den Vereinten Nationen die Allianz für den Multilateralismus zusammengebracht."

Man habe neue Verfahren für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vereinbart, so Maas weiter. Zudem sei die Gründung des deutsch-französischen Zukunftswerks und eines Bürgerfonds für deutsch-französische Projekte aus der Zivilgesellschaft vorangetrieben worden. Das sei "gut für die Bürgerinnen und Bürger", und auch "gut für Europa", sagte der Außenminister.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbot in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige