Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Kommissar Verheugen: Vorpreschen beim Klimaschutz gefährdet Europas Industrie

EU-Kommissar Verheugen: Vorpreschen beim Klimaschutz gefährdet Europas Industrie

Archivmeldung vom 17.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

EU-Industriekommissar Günter Verheugen sieht hohe Risiken für die europäische Industrie, sollte die EU beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen vorpreschen und und zu hohe Verpflichtungen eingehen.

Im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" sagte er: "Die EU darf nicht durch ihre Vorreiterrolle beim Klimaschutz die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zerstören und sie zwingen, in  andere Teile der Welt auszuwandern." Dann litten die Europäer unter Jobabbau, ohne dass die  Umwelt gewinne, weil sich die Verschmutzung nur verlagert. Das ergibt keinen Sinn", sagte Verheugen. Die EU bekräftigte gestern ihre Bereitschaft, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2020 um bis zu 30 Prozent zu senken.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pascal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige