Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Russlands Verteidigungsministerium unterstützt Einführung militärischer Grundausbildung an Schulen

Russlands Verteidigungsministerium unterstützt Einführung militärischer Grundausbildung an Schulen

Archivmeldung vom 08.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Militärische Erstausbildung in der Schule Bild: Witali Ankow / Sputnik
Militärische Erstausbildung in der Schule Bild: Witali Ankow / Sputnik

Das russische Verteidigungsministerium unterstützt die Einführung einer militärischen Grundausbildung an Schulen und Berufsschulen, berichtet die Zeitung Iswestija unter Berufung auf einen Brief des stellvertretenden Verteidigungsministers und Generalstabschefs Waleri Gerassimow an Sergei Mironow, den Vorsitzenden der Fraktion "Gerechtes Russland – Für die Wahrheit". Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Aus dem Text geht hervor: "In Anbetracht der Dringlichkeit der zu prüfenden Frage ist der Vorschlag, ein eigenes Fach "Militärische Erstausbildung" als Pflichtfach in der allgemeinbildenden Sekundarstufe und in der berufsbildenden Sekundarstufe einzuführen, sicherlich beachtens- und unterstützenswert."

Gerassimow zufolge sollte das neue Fach in den letzten beiden Schuljahren unterrichtet und mindestens 140 Stunden pro Schuljahr dafür vorgesehen werden. Das Ministerium empfiehlt außerdem, die bestehenden Lehrkräfte in diesem Fach umzuschulen, damit sie erfolgreich unterrichten können. Für den Fall eines Personalmangels wird vorgeschlagen, dass die Lehrkräfte aus Bürgern rekrutiert werden, die zuvor unter Vertrag als Offiziere gedient haben, wobei Soldaten, die an Kampfeinsätzen beteiligt waren, Vorrang haben sollen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dublin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige