Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Borrell besorgt über viele Enthaltungen bei Abstimmung über antirussische Resolution

Borrell besorgt über viele Enthaltungen bei Abstimmung über antirussische Resolution

Archivmeldung vom 13.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Josep Borrell (2020)
Josep Borrell (2020)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

EU-Chefdiplomat Josep Borrell äußerte sich besorgt über die "zu hohe Zahl der Enthaltungen" bei der Abstimmung der UN-Generalversammlung über die Resolution zur Verurteilung Russlands. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Borrell sagte, die EU sei im Allgemeinen zufrieden, dass mehr als 140 Länder gegen eine Anerkennung des Beitritts der neuen Gebiete zu Russland gestimmt hätten. Bei der Eröffnung der Europäischen Diplomatischen Akademie im belgischen Brügge sagte er:

"Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden."

"Aber gleichzeitig bin ich besorgt, weil es zu viele Enthaltungen gibt. 20 Prozent der Weltgemeinschaft haben beschlossen, die Resolution nicht zu unterstützen oder abzulehnen. Das ist mir zu viel."

Er fügte hinzu, dass die EU in dieser Hinsicht "noch viel zu tun hat", um die Bereitschaft zu Enthaltungen zu ändern.

Zuvor hatte die UN-Generalversammlung eine Resolution verabschiedet, in der Russland verurteilt und die Referenden in der LVR, der DVR und den Gebieten Cherson und Saporoschje nicht anerkannt wurden. Insgesamt 143 Länder stimmten dafür, fünf Länder stimmten dagegen und 35 enthielten sich der Stimme. Russland, Weißrussland, Syrien, Nordkorea und Nicaragua stimmten dagegen. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet, dass die USA und ihre Partner die Länder aktiv davon überzeugt haben, den westlichen Resolutionsentwurf zu unterstützen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte torino in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige