Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Mohamed-bin-Zayed-Universität (VAE) und Weizmann-Institut (Israel) unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der KI-Forschung

Mohamed-bin-Zayed-Universität (VAE) und Weizmann-Institut (Israel) unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der KI-Forschung

Archivmeldung vom 14.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: PRNewswire
Bild: PRNewswire

Die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI), VAE, und das israelische Weizmann-Institut für Wissenschaft unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit, um die Entwicklung und den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) als Instrument für den Fortschritt voranzutreiben.

Diese Absichtserklärung wurde als erster ihrer Art zwischen den VAE und Israel unterzeichnet. Sie umfasst viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, etwa Austauschprogramme für Studenten und Postdoktoranden, Konferenzen und Seminare, verschiedene Formen des Austauschs zwischen Forschern, die gemeinsame Nutzung von Computerressourcen und die Einrichtung eines gemeinsamen virtuellen Instituts für KI.

Dies folgt dem historischen Friedensabkommen, das eine vollständige Normalisierung der Beziehungen zwischen den VAE und Israel vorsieht. Die Erklärung wurde virtuell von Seiner Exzellenz Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Minister für Industrie und Hochtechnologie der VAE und Vorsitzender des MBZUAI-Kuratoriums, und dem Präsidenten des Weizmann-Instituts, Professor Alon Chen, in Anwesenheit von Beamten von MBZUAI und dem Weizmann-Institut unterzeichnet.

MBZUAI ist die weltweit erste forschungsbasierte KI-Universität auf Graduiertenebene. Die in Abu Dhabi ansässige Universität bietet MSc- und PhD-Programme in den Bereichen Computer Vision, maschinelles Lernen und Verarbeitung natürlicher Sprache an. MBZUAI führt ein neues Modell von Wissenschaft und Forschung zur künstlichen Intelligenz ein, das Studenten und Dozenten Zugang zu den weltweit fortschrittlichsten KI-Systemen bietet. Man will so das Potential dieser Technologie vollständig ausschöpfen.

Das Weizmann-Institut für Wissenschaft ist eine der weltweit führenden multidisziplinären Forschungseinrichtungen und bietet Master- und Doktoratsstudiengänge in fünf Fakultäten an. Sie ist bekannt für ihre weit reichende Erforschung der Natur- und exakten Wissenschaften. Die Wissenschaftler des Instituts engagieren sich für die Forschung über das menschliche Gehirn, über künstliche Intelligenz, Computerwissenschaft und Verschlüsselung, Astrophysik und Teilchenphysik.

Dr. Al Jaber erläutert: "Als moderne Universität mit Beispielfunktion strebt MBZUAI Partnerschaften mit führenden Fachkräften an. So wird unser kollektives wissenschaftliches Verständnis gefördert und wir erweitern und überschreiten die Grenzen technologischer Innovation. Deshalb freue ich mich sehr darüber, mit einer so renommierten Einrichtung wie dem Weizmann-Institut für Wissenschaft zusammenzuarbeiten. Durch diese Absichtserklärung können wir das Fachwissen unserer beiden Institute im Sinne der Anwendung künstlicher Intelligenz nutzen. So lassen sich wichtige Herausforderungen der Welt angehen, nämlich etwa COVID-19, der Klimawandel und vieles mehr."

Professor Alon Chen fügte hinzu: "Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit dieser einzigartigen, richtungsweisenden Institution zusammenzuarbeiten und in dieser Zusammenarbeit das Fachgebiet der künstlichen Intelligenz zukunftsorientiert zu erforschen. Als Neurowissenschaftler bin ich davon überzeugt, dass sich das menschliche Gehirn in seiner Handlungsvielfalt und Komplexität in den digitalen Bereich hinaus entfaltet. Enorme Auswirkungen sind zu erwarten, die unser Leben und unsere Gesundheit sowie die globale Wirtschaft beeinflussen. Wissenschaft, so sagt man, kennt keine Grenzen. Ich hoffe sehr, dass diese Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern derselben Gebiete genau dies noch einmal nachweist - und die Grenzen des bisherigen menschlichen Wissens können so erweitert werden".

Quelle: Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mauern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige