Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. September 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Bundeswehr-Denkfabrik: Allumfassenden Schutz vor Seedrohnen gibt es nicht

Experten des German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS) haben vor dem Hintergrund der Diskussion über Seedrohnen vor Risiken für die kritische Infrastruktur auch in westlichen Staaten gewarnt. "Wir sind nicht in der Lage, alle möglichen Ziele 24 Stunden am Tag zu überwachen", sagte GIDS-Experte Julian Pawlak der Kölnischen Rundschau (Samstagausgabe und online). Das gelte für Ziele auf der Erdoberfläche wie Hafenanlagen und Brücken ebenso wie für unter Wasser verlegte Leitungen. Das GIDS ist eine Denkfabrik der Bundeswehr. Weiter lesen …

Ampel uneins über stärkere Passagierrechte bei Flugausfällen

Angesichts vieler Flugausfälle in den Sommermonaten ist innerhalb der Ampel eine Debatte darüber entbrannt, ob Flugreisende künftig automatisch entschädigt werden sollen. "Automatisierte Entschädigungen bieten einen Komfortgewinn für Reisende, wir sollten sie aber nicht durch rein nationales Recht vorschreiben", sagte Katharina Willkomm, Verbraucherschutzpolitikerin der FDP-Bundestagsfraktion, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Scholz lobt G20-Abschlusserklärung

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Abschlusserklärung des G20-Gipfels in Neu-Delhi gelobt. Es sei wichtig, "dass erneut hier klare Worte gefunden wurden, die klarmachen, dass die territoriale Integrität eines Staates wie der Ukraine nicht einfach mit Gewalt des Nachbarn infrage gestellt werden kann", sagte er am Samstag am Rande des Treffens. Weiter lesen …

G20-Erklärung ruft zu "gerechtem" Frieden in Ukraine auf

Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten rufen in ihrer Abschlusserklärung in Neu-Delhi zu einem "umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine" auf. Zudem werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, "auf die Androhung von Gewalt zu verzichten, um territorialen Besitz zu erlangen" oder gegen die territoriale Integrität eines Staates vorzugehen, berichtet der indische TV-Sender NDTV. Weiter lesen …

Energieberater kritisieren Bundesregierung bei Sanierungen

Eine Vielzahl von Energieberatern ist mit Blick auf energetische Gebäudesanierungen laut einer Umfrage unzufrieden mit der Bundesregierung. Eine breite Mehrheit von 69 Prozent der befragten Mitglieder des Deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN) und des Gebäudeenergieberater-Verbands GIH beurteilten demnach das Vorankommen bei Modernisierungen des Gebäudebestands als "schlecht" oder "sehr schlecht", berichtet der "Focus". Weiter lesen …

KI in der Fotografie?

Seit dem letzten Photoshop-Update reden alle über künstliche Intelligenz: Darf man das nutzen? Ist das noch echte Fotografie? Oder ist die Fotografie jetzt am Ende? "Viele Fotografen sehen das Thema sehr philosophisch, statt sich praktisch zu fragen, wie man KI einsetzen kann", sagt Produktfotograf und Berater Edmond Rätzel. Weiter lesen …

Wird die KI-Stimme zur Bedrohung?

KI hat aktuell einen Einfluss auf zahlreiche kreative Berufe - darunter fällt auch der Job des Hörbuchsprechers. Konnten Sprecher bisher durch ihre einzigartigen Stimmen die Ohren zahlloser Hörer verzaubern, haben jetzt viele die Sorge, die KI könnte diese Aufgabe in Zukunft übernehmen. Doch ist die Situation wirklich so drastisch? Weiter lesen …

Wagenknecht fordert anderen Umgang mit AfD

Die Linken-Abgeordnete Sahra Wagenknecht fordert einen anderen Umgang der etablierten Parteien mit der AfD. "Das Problem löst man nicht, indem man auf die AfD einprügelt, im Gegenteil, je überzogener und unsachlicher die Debatte, desto mehr hilft sie der AfD", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Schnell weglaufen: Werbetexter verrät die Codewörter der Betrüger im Internet

Der digitale Raum ist leider nicht nur ein Ort der unendlichen Möglichkeiten, sondern auch ein Tummelplatz für Betrüger. Ob zu gute Deals, falsche Gewinnbenachrichtigungen oder manipulative Verkaufstaktiken - die Gefahr, einem Betrug zum Opfer zu fallen, ist allgegenwärtig. Wie erkennt man aber solche Fallen im digitalen Raum? Und bei welchen Codewörtern sollten sofort die Alarmglocken läuten? Weiter lesen …

Studie zeigt: Nur wenige Deutsche nutzen KI für Bewerbungen

Deutsche zeigen sich zurückhaltend, wenn es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von CleverConnect. Demnach nutzen aktuell lediglich 11 Prozent der Bewerber:innen aus Deutschland öffentlich zugängliche künstliche Intelligenz, um Inhalte wie Lebenslauf und Bewerbungsschreiben zu erstellen oder sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Weiter lesen …

Batterie-Firma unter Flammen - Experte verrät, welche Sicherheitsvorkehrungen immer noch vernachlässigt werden

Ein schweres Feuer ereignete sich auf dem Gelände eines Batterie-Recycling-Unternehmens in Offenbach. Dabei kam es zur Entzündung von insgesamt 70 Tonnen Batterien und Akkus. Zwar kommt es fast täglich zu solchen Vorfällen an Müll- oder Recyclingstationen. Im Fall Offenbach scheint es allerdings grobe Fehler bei den Sicherheitsvorkehrungen gegeben zu haben. 300 Rettungskräfte kämpften gegen die Flammen, die Montagmorgen unter Kontrolle gebracht werden konnten. Weiter lesen …

Deutschlands Wirtschaftsverbände fürchten Erfolg der AfD

Wirtschaftsvertreter sehen in möglichen Wahlerfolgen der AfD langfristige Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter den Hauptgeschäftsführern deutscher Unternehmerverbände hervor, über die die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) berichtet. Weiter lesen …

Im Gespräch: Thomas Berthold “Was es braucht, um seinem Gewissen zu folgen”

Thomas Berthold wurde 1964 in Hanau geboren und wuchs im ländlichen Wachenbuchen auf. Schon bald wurde der Bolzplatz neben Familie und Schule sein Lebensmittelpunkt und der Weg zur internationalen Karriere als Fußballer begann bei der Turn- und Spielvereinigung KEWA Wachenbuchen. 1978 wechselte Thomas Berthold von Wachenbuchen zur Eintracht nach Frankfurt, für die er nur vier Jahre später sein erstes von insgesamt 332 Bundesligaspielen bestritt. Parallel zur Karriere als Profifußballer drückte Thomas Berthold weiterhin die Schulbank und legte 1983 an der Hohen Landesschule in Hanau das Abitur ab. Weiter lesen …

Powerfrau an der Börse macht es vor: Wie man schon mit niedrigem Startkapital erfolgreich ist

Es entsteht häufig der Eindruck, dass nur Personen mit hohem Kapital an der Börse erfolgreich sein können. Powerfrau Dr. Carmen Mayer widerlegt dieses Vorurteil. Sie hat bewiesen, dass man auch mit einem niedrigen Startkapital erfolgreich sein kann und sich ein Vermögen aufbauen kann - in ihrem Fall ging es mit 2.000 Euro los - heute hat sie zwei Häuser im Allgäu. Weiter lesen …

Herbsturlaub an der Ostsee: 8 Gründe, warum man im Herbst an die Lübecker Bucht fahren sollte

Wer den Strand mag, aber keinen Trubel, für den ist ein Ostsee-Urlaub im Herbst genau das Richtige. Die Strände sind leer, die Urlaubsunterkünfte günstiger und das Wetter im September und Oktober besser als sein Ruf. Bei moderaten Temperaturen und frischer Luft stärkt das berühmt Reizklima der Ostsee das Immunsystem und sorgt für eine Extraportion Kraft vor dem Winter. Weiter lesen …

Mehr Lohn in der Pflege, Krankenhäuser und Kitas: 10 Alternativen und Benefits, mit denen Unternehmen auch ohne Lohnerhöhung Mitarbeiter glücklich machen

Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften steht nun die Entscheidung: Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten ab 2024 durchschnittlich 11 Prozent mehr Geld und Einmalzahlungen. Folgerichtig werden auch in der freien Wirtschaft Forderungen laut, man solle die Gehälter an die hohe Inflationsrate anpassen. Doch ist das wirklich der einzige Weg, um die Personalzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen? Weiter lesen …

Kommunen mit immer mehr Problemen bei Suche nach Asylunterkünften

Städte und Gemeinden haben mit wachsenden Widerständen gegen neue Flüchtlingsunterkünfte zu kämpfen. "Viele Kommunen sind an ihrer Leistungsgrenze bei Unterbringung, Versorgung und Integration von Geflüchteten angelangt, dies führt dazu, dass der Unmut vor Ort zunimmt", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

"Mein Heimtier ist allein zu Hause" - Wie wichtig die Vorsorge für den Notfall ist

Wer allein mit Heimtieren lebt, muss sich auf eine Situation vorbereiten, die hoffentlich nie eintritt: Ein Unfall oder ein medizinischer Notfall verhindert, dass sich die Halterin oder der Halter für die nächsten Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate um die tierischen Mitbewohner kümmern kann. Während die eigene Vorsorge oft mit Versicherungen oder Vollmachten geregelt ist, müssen Verbleib und Versorgung der Heimtiere erst nach Eintreten des Notfalls geregelt werden. Weiter lesen …

Bundesumweltministerin Lemke will europaweites Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Bundesumweltministerin Steffi Lemke fordert ein europäisches Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Das sagte die Grünen-Politikerin der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). "Einweg-E-Zigaretten vermüllen die Umwelt und landen häufig auch im Hausmüll, anstatt dass sie ordnungsgemäß als Elektrogeräte entsorgt werden", sagte Lemke dem Blatt. "Auch in den Entsorgungsanlagen können sie gravierende Probleme durch Brände verursachen." Die Entsorgungswirtschaft sei "sehr besorgt und drängt auf ein Verbot", betonte die Ministerin. Weiter lesen …

Zahl der Geflüchteten in Deutschland auf neuem Höchststand

In Deutschland leben so viele aus anderen Ländern geflüchtete Menschen wie seit Jahrzehnten nicht. Insgesamt 3,26 Millionen Menschen waren Ende Juni im Ausländerzentralregister als Flüchtlinge registriert. Das sind 111.000 mehr Menschen als noch ein halbes Jahr zuvor. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Clara Bünger hervor, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt. Weiter lesen …

Heizungsgesetz: Bundesnetzagentur rät von Gasheizungen ab

Vor der Verabschiedung des Heizungsgesetzes hat die Bundesnetzagentur vor Kostenfallen durch Gas- und Ölheizungen gewarnt. "Ganz allgemein raten wir davon ab, jetzt Investitionen vorzuziehen und noch schnell eine fossile Heizung einzubauen. Das wird auf lange Sicht teuer", sagte ein Sprecher der Agentur im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Er dämpfte zugleich die Hoffnung, Gasheizungen könnten bald mit Wasserstoff betrieben werden. "Mit Wasserstoff privat heizen wird eher vereinzelt eine Option sein", so der Behördensprecher. "Dass Wasserstoff in Deutschland in der Nutzung im privaten Wärmebereich erschwinglich und verfügbar sein wird, erwartet bisher keiner der Experten." Weiter lesen …

Bundesweit über 14.000 Lehrer-Stellen unbesetzt

Im laufenden Schuljahr fehlen bundesweit insgesamt 14.466 Lehrer. Das zeigt eine Anfragen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstagausgaben) unter den Kultusministerien aller 16 Bundesländer. Damit ist die Zahl seit der RND-Umfrage vom Januar um 2.125 Stellen gestiegen. Damals fehlten in allen Ländern noch 12.341 Lehrkräfte. Weiter lesen …

Bundeshaushalt: DGB warnt vor Kürzungen bei Jobcentern

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die geplante Mittelstreichung für Arbeitsvermittlung scharf kritisiert. "Kürzungen bei Jobcentern sind inakzeptabel und führen am Ziel der aktiven Arbeitsmarktpolitik vorbei. Sie müssen vom Parlament zwingend wieder einkassiert werden", forderte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel vor den Haushaltsberatungen des Bundestages an diesem Freitag im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Andernfalls müssten Jobcenter Förderangebote deutlich herunterfahren oder sogar streichen. Das wäre angesichts des Fachkräftemangels völlig kontraproduktiv. Weiter lesen …

Kommunen mit immer größeren Problemen bei Suche nach Flüchtlingsunterkünften

Städte und Gemeinden haben mit wachsenden Widerständen gegen neue Flüchtlingsunterkünfte zu kämpfen. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, teilte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit: "Viele Kommunen sind an ihrer Leistungsgrenze bei Unterbringung, Versorgung und Integration von Geflüchteten angelangt. Dies führt dazu, dass der Unmut vor Ort zunimmt." Es fehle an Unterkünften, aber auch an Plätzen in Schulen und Kitas. "Gerade in Gebieten mit großem Wohnungsmangel sinkt die Aufnahmebereitschaft", betonte Landsberg. Weiter lesen …

Rheinische Industrie- und Handelskammern protestieren in Brief gegen Kölner IHK-Spitze -"Reputations- und Vertrauenswürdigkeit geschädigt"

Sechs rheinische Industrie- und Handelskammern haben sich in einem Protestbrief an die IHK NRW in deutlichen Worten über die IHK Köln und ihre Präsidentin Nicole Grünewald beschwert. So fühlten sie sich "nicht mehr durch die IHK Köln im Vorstand von IHK NRW vertreten", zitiert der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe) aus einem der Redaktion vorliegenden Papier. Weiter lesen …

Nouripour will nach GEG auch im Verkehrsbereich CO2 einsparen

Der Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, sieht die Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes im Bundestag als großen Erfolg für den Klimaschutz, fordert aber weitere Schritte, vor allem im Verkehrssektor. "Wir haben jetzt den großen Einstieg für den Klimaschutz im Gebäudebereich hinbekommen", sagte Nouripour dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Paus stellt Beispielrechnung für Kindergrundsicherung vor

Vor der für die nächste Woche geplanten Verabschiedung der Kindergrundsicherung im Bundeskabinett hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) neue Berechnungen zur Höhe präsentiert. In bestimmten Fällen könne sich die Kindergrundsicherung für eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern auf mehr als 1.100 Euro im Monat summieren, sagte sie der "Bild" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Sahra Wagenknecht fordert anderen Umgang mit AfD

Die Linken-Abgeordnete Sahra Wagenknecht hat einen anderen Umgang der etablierten Parteien mit der AfD eingefordert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Wagenknecht: "Das Problem löst man nicht, indem man auf die AfD einprügelt. Im Gegenteil, je überzogener und unsachlicher die Debatte, desto mehr hilft sie der AfD." Viel wichtiger sei doch, dass die Wähler eine seriöse Alternative bräuchten: "Dann würden die, die von der AfD gar nicht überzeugt sind, sondern sie nur aus Verzweiflung wählen, ihr Kreuz sicher woanders machen." Auf die Frage nach der von ihr in Aussicht gestellten Gründung einer neuen Partei sagte Wagenknecht: "Ich habe immer gesagt: Bis spätestens Ende des Jahres wird die Entscheidung fallen." Weiter lesen …

SSW: Eine Unternehmensansiedlung ist keine Notlage!

Zu den Plänen der Landesregierung, die Ansiedlung von Northvolt aus Mitteln des Ukraine-Notkredits zu fördern, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Lars Harms: "Die Ansiedlung von Northvolt ist ohne Zweifel eine große Chance für Schleswig-Holstein. Hierfür Fördermittel aus dem Ukraine-Notkredit zu verwenden wäre allerdings verfassungswidrig. Deshalb lehnen wir vom SSW die Pläne der Landesregierung entschieden ab." Weiter lesen …

Stephan Brandner: Fakten statt Vermutungen – der AfD-Einzelfallticker klärt auf

Die Süddeutsche Zeitung stellt heute auf Seite 8 fest und fragt „Beinahe täglich gibt es Meldungen über Messerangriffe in Deutschland. Je nach Skandalisierungsbedürfnis und politischer Ausrichtung ist dann vom sogenannten ‚Messermann‘ oder sogar ‚Messermigranten‘ die Rede. Aber wie steht es wirklich um Messerangriffe in Deutschland? Hat die Gewalt zugenommen? Und wer greift da eigentlich zur Waffe?“ Zu einem klaren Ergebnis kommt die Autorin in dem Artikel nicht. Weiter lesen …

Krass: Musk verhinderte Angriff auf Krim!

Westliche Medien werden nicht müde zu wiederholen, dass die Ukraine ja lediglich die Rolle als Verteidiger in diesem Krieg einnimmt. Nun kam jedoch heraus, dass Selenski einen massiven Angriff auf die Krim plante. Doch dieser wurde verhindert und das ausgerechnet von Elon Musk. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zinke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen