Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Dezember 2005 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2005

Staatsanwaltschaft München wartet noch immer auf Erkenntnisse von Bundesbehörden im Fall al Masri

Die Staatsanwaltschaft München hat im Fall des mutmaßlich von der CIA entführten Khaled al Masri bislang keine weiterführenden Auskünfte von Bundeskriminalamt, Bundesamt für Verfassungsschutz oder Bundesnachrichtendienst bekommen. Dies teilte der Chef der für politisch motivierte Straftaten zuständigen Abteilung der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt August Stern, am Dienstag dem Tagesspiegel mit. Weiter lesen …

Der Tagesspiegel: Verbraucherschützer: Ostsee-Pipeline macht Gas in Deutschland teurer

Verbraucherschützer warnen davor, dass die geplante Ostsee-Pipeline Erdgas teurer machen werde. "Eon-Ruhrgas baut die Leitung nicht, um den Gaspreis zu senken", sagte Carel Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentralen dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). "Im Gegenteil: Dadurch, dass Eon am Bau der Pipeline beteiligt ist, verfestigen sich die Monopolstrukturen in Deutschland." Eon-Ruhrgas hat hierzulande einen Marktanteil von 56 Prozent. Weiter lesen …

Mehrheit gegen Aufsichtsrat-Job für Schröder Deutsche wollen Ehrenkodex für Politiker

Eine knappe Mehrheit der Deutschen hält ein Engagement Gerhard Schröders im Aufsichtsrat der deutsch-russischen Pipeline-Gesellschaft für falsch. Nach der aktuellen N24-emnid-Umfrage meinen 51 Prozent der Befragten, der frühere Bundeskanzler sollte sich nicht in den Aufsichtsrat der Gesellschaft für die Ostsee-Pipeline berufen lassen. Hingegen haben 46 Prozent der Deutschen keine Einwände gegen das Vorhaben Schröders. Weiter lesen …

Zahlendreher kostet 210 Mio. Euro

In Japan hat ein versehentlicher Zahlendreher bei einem Börsengeschäft zu schwerwiegenden Folgen geführt. Das Aktienhaus Mizuho Securities sollte im Rahmen des Börsengangs eines Kunden deren Aktien verkaufen. Bei einer Verkaufsorder stellte ein Angestellter anstatt einer Aktie für 610.000 Yen genau 610.000 Aktien zu je einem Yen ins System. Dies berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Weiter lesen …

Alle wollen Berliner Bank

Die zum Verkauf stehende Berliner Bank wird von allen deutschen Großbanken heiß umworben. Wie die Berliner Morgenpost berichtete, hat auch die Deutsche Bank ihr Interesse an dem Kreditinstitut bekundet. Die Commerzbank, die HSH Nordbank, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die Berliner Volksbank hatten bereits Übernahmeabsichten geäußert. Weiter lesen …

MasterCard und UBS bringen High-End-Kreditkarte für Vermögende auf den Markt

MasterCard Europe und die UBS bieten ab sofort in Deutschland eine Kreditkarte an, die auf die Bedürfnisse von besonders vermögenden Privatkunden zugeschnitten ist: die UBS MasterCard Excellence. Bislang wurde diese Karte nur an Kunden mit einem Bankkonto in der Schweiz ausgegeben. Jetzt ist sie auch in Deutschland zu haben. Die Karte garantiert ihrem Inhaber unübertroffenen Service bei maximaler finanzieller Freiheit. Weiter lesen …

Reporter ohne Grenzen: Internationale Kommission soll Journalistenmorde im Libanon untersuchen

Reporter ohne Grenzen ist schockiert über den gewaltsamen Tod des libanesischen Journalisten und Politikers Gebran Tueni. Die Menschenrechtsorganisation verurteilt den Mord an dem Chefredakteur der Tageszeitung An-Nahar, der auch Abgeordneter im libanesischen Parlament war, auf das Schärfste. Tueni wurde heute Morgen in Beirut von einer Autobombe getötet. Mindestens vier weitere Menschen kamen dabei ums Leben. Weiter lesen …

BKA kann Folteraussagen für eigene Ermittlungen nicht mehr ausschließen

Nach Recherchen des ARD Politmagazins Report München verwendet das Bundeskriminalamt für Ermittlungen auch Aussagen, die im Ausland von Geheimdiensten möglicherweise unter Folter erpresst wurden. Auf die Frage von Report München in einem Exklusivinterview mit BKA-Präsident Jörg Ziercke, ob er die Verwendung von Foltergeständnissen komplett ausschließen könne, antwortet er wörtlich: Weiter lesen …

Chemisches Labor klagt gegen Lidl

Ein in einer bundesweit geschalteten Zeitungsanzeige des Lebensmitteldiscounters Lidl genanntes Labor geht juristisch gegen die Einzelhandelskette vor. Wie die Hamburger Anwaltskanzlei Prinz gestern der Stuttgarter Zeitung bestätigte, habe man für das Chemische Labor Piorr aus Neulußheim (Rhein-Neckar-Kreis) eine einstweilige Verfügung gegen die Lidl Stiftung & Co. KG erwirkt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Libanons Attentate

Der jüngste Mord am Abgeordneten und Syrien-Kritiker Gibran Tueni ist der 13. seit dem Mord am früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri im Februar. Seitdem kommt der Libanon nicht mehr zur Ruhe. Die politischen Verhältnisse drohen zu destabilisieren. Weiter lesen …

Rheinische Post: Schröder war so und ist so

Wenn sich Schröder damit verteidigt, als Aufsichtsratschef in der Gaspipeline-Gesellschaft mitzumachen, sei für ihn eine Ehre, will er den Anschein erwecken, nicht schnöder Mammon sei es, der ihn sinnlich mache wie die meisten Menschen übrigens auch, die sich jetzt über den Nimmersatt erregen, sondern etwas Höheres, Ehre eben. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aids in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen