Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Grünenpolitikerin fordert Druck auf die Türkei und Einfrieren der Beitrittsverhandlungen

EU-Grünenpolitikerin fordert Druck auf die Türkei und Einfrieren der Beitrittsverhandlungen

Archivmeldung vom 23.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rebecca Harms (2014)
Rebecca Harms (2014)

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach Ansicht der Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Europaparlament Rebecca Harms sollte die EU mehr Druck auf die Türkei ausüben. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Harms: "Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die EU ihre wirtschaftliche Macht nutzen kann, um Einfluss zu gewinnen." Zunächst müsse man abwarten, was das Einfrieren der Beitrittsverhandlungen in der Türkei bewirken würde. "Die Forderung ist sehr weitgehend."

Die europäische Grünen-Chefin befürwortet schon heute das Einfrieren von europäischen Hilfsgeldern für die Türkei: "Meiner Ansicht nach sollten Zahlungen hinterfragt werden, die die Türkei aus EU-Fonds zur Vorbereitung auf den Beitritt erhält." Das dürfe aber nicht für Flüchtlingsgelder gelten: "Es wäre dumm, Mittel für die Flüchtlingshilfe oder die Zivilgesellschaft zu kappen."

Eine breite Mehrheit der EU-Abgeordneten fordert die Aussetzung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Die Resolution des Parlaments ist allerdings rechtlich nicht bindend.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige