ÖVP wählt Kanzler Stocker zum Parteichef
Archivmeldung vom 29.03.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithÖsterreichs Bundeskanzler Christian Stocker ist von der ÖVP zum Bundesparteiobmann gewählt worden. Beim Parteitag in Wiener Neustadt erhielt Stocker am Samstag 98,4 Prozent der Stimmen. Stocker hatte die Partei bisher interimsmäßig angeführt, nachdem sein Vorgänger Karl Nehammer zurückgetreten war.
Zuvor hatte Stocker sich vor allem von der FPÖ um deren Chef Herbert Kickl abgegrenzt. "Ich bin kein Partner für ein Österreich, das vertrumpt", sagte er mit Blick auf die gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Rechtskonservativen. Im Gegensatz zur Kickl-Partei nehme man sich kein Beispiel am aktuellen US-Präsidenten Donald Trump, sondern arbeite mit NEOS und SPÖ konstruktiv an einer guten Regierung für Österreich.
Nehammer lobte seinen Nachfolger bei der Veranstaltung ausdrücklich und bezeichnete es als seine "beste Entscheidung", Stocker in seiner Amtszeit zum ÖVP-Generalsekretär ernannt zu haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur