Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Österreich: Innenministerium prüft Verschiebung der Präsidentenwahl

Österreich: Innenministerium prüft Verschiebung der Präsidentenwahl

Archivmeldung vom 09.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bundeswappen von Österreich
Bundeswappen von Österreich

Von Original image from the Bundesministerium für Landesverteidigung, modified since then. - Ursprüngliche Datei vom Bundesministerium für Landesverteidigung [1], mehrfach ausgebessert auf den Wikimedia Commons., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=450650

Das österreichische Innenministerium prüft derzeit eine mögliche Verschiebung der Stichwahl um das Präsidentenamt. "Wenn eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl aufgrund eines augenscheinlichen Produktionsfehlers nicht möglich ist, dann ist es meine Aufgabe als oberster Leiter der Wahlbehörde, eine Verschiebung umgehend zu prüfen", erklärte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Freitag.

Grund sei "ein Produktionsfehler" bei den Briefwahl-Unterlagen. Für die Unzulänglichkeiten könne er sich bei der österreichischen Bevölkerung nur entschuldigen, so Sobotka weiter. Anfang kommender Woche sollen weitere Details bekanntgegeben werden.

Geplant ist die Wahl für den 2. Oktober dieses Jahres. Sie muss nach einer Entscheidung des österreichischen Verfassungsgerichtes wegen Regelverstößen bei der Auszählung wiederholt werden. Der ehemalige Grünen-Chef Alexander Van der Bellen tritt erneut gegen den FPÖ-Politiker Norbert Hofer an.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte allel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige