Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Steinbach: Historischer Augenblick für Menschenrechte in Ägypten

Steinbach: Historischer Augenblick für Menschenrechte in Ägypten

Archivmeldung vom 02.02.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Erika Steinbach / Bild: erika-steinbach.de
Erika Steinbach / Bild: erika-steinbach.de

Gestern Abend hat der ägyptische Präsident Mubarak verkündet, dass er auf eine weitere Amtszeit verzichten und sich für einen friedlichen Übergang der Macht einsetzen wird. Dazu erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach: "Nach nunmehr 30 Jahren der Herrschaft von Präsident Mubarak besteht die Gelegenheit, dass in Ägypten mehr Demokratie und Menschenrechte Einzug halten. Heute fordert das ägyptische Volk seine naturgegebenen Rechte ein, darunter freie und gleiche Wahlen sowie uneingeschränkte Pressefreiheit. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt diese Entwicklung."

Steinbach weiter: "Es besteht die Hoffnung, dass die zukünftige Regierung den Einzug und die Wahrung der Menschenrechte in Ägypten nach vorn bringen könnte. Der Religionsfreiheit und dem Schutz religiöser Minderheiten sollte dabei auch ein besonderes Augenmerk geschenkt werden. Die Existenz von Demokratie und Menschenrechten bilden eine gute Grundlage für Stabilität und Prosperität. Ägypten hat nun die Möglichkeit, Islam mit Religionsfreiheit, Demokratie und Menschenrechten zu vereinen und so als Vorbild für die übrigen arabischen Staaten zu fungieren."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kirche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige