Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Zweiter G20-Gipfeltag von Griechenlandkrise überschattet

Zweiter G20-Gipfeltag von Griechenlandkrise überschattet

Archivmeldung vom 04.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo des G20-Gipfeltreffens in Cannes 2011
Logo des G20-Gipfeltreffens in Cannes 2011

Im französischen Cannes findet an diesem Freitag der zweite und letzte Tag des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer statt. Geplant ist unter anderem die Verabschiedung eines Aktionsplans, um das weltweite Wachstum anzukurbeln. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Krise in Griechenland auch den zweiten G20-Gipfeltag überschatten wird.

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte am Donnerstag das heftig umstrittene Referendum über das zweite EU-Rettungspaket und über die damit verbundenen Sparauflagen wieder abgesagt. Zudem stimmte Papandreou der Bildung einer Übergangsregierung zu. An diesem Freitag stellt sich der Ministerpräsident einer Vertrauensfrage im griechischen Parlament. Ob Papandreou dabei die nötige Mehrheit erhält, erscheint derzeit mehr als fraglich.

Auf dem G20-Gipfel stehen zum Abschluss weiterhin Themen wie Energie und die gestiegenen Nahrungsmittelpreise auf dem Programm. Zudem soll es um den Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerflucht und die Regulierung der Finanzmärkte gehen.

G20-Partner drängen Europäer zu entschlossenem Handeln

Die G20-Partner haben die Europäer zu einem entschlossenen Handeln im Kampf gegen die Schuldenkrise aufgefordert. Schon vor Beginn des Treffens der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Cannes machte US-Präsident Barack Obama deutlich, dass die Stabilität der gesamten Welt von der Lösung der europäischen Schuldenprobleme abhänge. Auch Russland und China drängten die europäischen Partner zu zügigem handeln.

Konkrete Beschlüsse habe es am Donnerstag jedoch noch nicht gegeben. So sei unter anderem die französische G20-Präsidentschaft mit ihren Bemühungen um die Einführung einer globalen Finanztransaktionssteuer gescheitert.

Der zweitägige Gipfel wurde zudem von der Krise in Griechenland überschattet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte eine schnelle Zustimmung Griechenlands zu dem Beschlüssen des Euro-Gipfels vom 27. Oktober. Ohne diese Zustimmung werde es keine weiteren Auszahlungen aus dem Hilfspaket an Griechenland geben. 

Bill Gates fordert G20-Führungskräfte zu stärkerem Einsatz für Entwicklungsprojekte auf

Bill Gates, der stellvertretende Vorsitzende der Bill & Melinda Gates-Stiftung, hat die Führungskräfte auf dem G20-Gipfel dazu auf, sich für eine Vergrößerung des Ressourcenpools für Entwicklungsprojekte einzusetzen. Andernfalls könne die Existenzgrundlage von Millionen der ärmsten Menschen unserer Welt irreparable Schäden nehmen. "Führungskompetenz zu demonstrieren ist für die G20 von entscheidender Bedeutung, insbesondere in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. Auf den beispiellosen Fortschritten im Gesundheitswesen und der Entwicklungshilfe, die im vergangenen Jahrzehnt erzielt wurden, müssen wir weiter aufbauen", so Gates. "In den kommenden Jahrzehnten müssen wir noch grössere Fortschritte erzielen, um die Lebensumstände der ärmsten Menschen der Welt weiter verbessern zu können."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sana in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige