Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Xi Jinping warnt: „Katastrophe für die ganze Welt“

Xi Jinping warnt: „Katastrophe für die ganze Welt“

Archivmeldung vom 11.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Xi Jinping
Xi Jinping

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi Jinping, hat bei einem Telefongespräch mit US-Präsident Biden am Donnerstag vor einer Konfrontation zwischen den beiden Ländern gewarnt. Darüber berichtet das chinesische Staatsfernsehen CCTV.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Die beiden Staatschefs bezeichneten ihr erstes Telefonat seit Bidens Machtantritt demnach als ein positives Signal für die ganze Welt. In der Mitteilung heißt es:

Die Staatschefs der beiden Länder glauben, dass das heutige Telefonat ein positives Signal an die Welt sendet. Die beiden Seiten haben sich darauf geeinigt, engen Kontakt bei den bilateralen Beziehungen und Fragen von gemeinsamem Interesse zu fördern.“

Biden gratulierte dem chinesischen Volk zum Chinesischen Neujahrsfest, das in diesem Jahr am 12. Februar begangen wird. Xi seinerseits gratulierte Biden zu dessen offiziellen Amtseinführung als Präsident der Vereinigten Staaten.

Während ihres Telefongesprächs tauschten die beiden Seiten Meinungen zu den bilateralen Beziehungen aus und besprachen auch eine Reihe von internationalen Themen.

Zusammenarbeit ist die einzig richtige Wahl

Die einzig richtige Wahl für beide Parteien sei die Zusammenarbeit bei den bilateralen Beziehungen zwischen Peking und Washington, hob Xi hervor.

Die chinesisch-amerikanische Zusammenarbeit kommt sowohl den USA und China als auch der ganzen Welt zugute. Die Konfrontation zwischen China und den Vereinigten Staaten ist sicherlich eine Katastrophe für die beiden Länder und die Welt“, zitiert der Sender den chinesischen Staatspräsidenten.

Trotz ihrer unterschiedlichen Ansichten in einigen Fragen sollten die Parteien ihre Meinungsverschiedenheiten auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts regeln, betonte Xi.

Außerdem rief der chinesische Staatschef zur Wiederaufnahme der Dialogmechanismen zwischen den beiden Ländern auf, um die Politik des anderen gegenseitig genau zu verstehen und Missverständnisse und Fehleinschätzungen zu vermeiden. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige