Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Krise in Libyen: THW entsendet Experten nach Tunesien

Krise in Libyen: THW entsendet Experten nach Tunesien

Archivmeldung vom 03.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Flagge von Libyen
Flagge von Libyen

as Technische Hilfswerk (THW) entsendet am heutigen Donnerstag gemeinsam mit dem luxemburgischen Zivilschutz ASS jeweils einen Experten zur technischen und logistischen Unterstützung des EU-Koordinierungsteams nach Djerba, Tunesien. Das EU-Team leistet gemeinsam mit Experten der Vereinten Nationen Hilfe für Flüchtlinge aus Libyen. Seit Ausbruch der Unruhen in Libyen vor zwei Wochen sind über 86.000 Menschen in das benachbarte Tunesien geflüchtet. Aufgabe des Teams wird es sein, die UN bei der Evakuierung der Flüchtlinge aus Tunesien zu unterstützen und weitere Hilfsmöglichkeiten vor Ort zu ermitteln.

Das deutsch-luxemburgische Team besteht aus einem erfahrenen Logistiker des THW sowie einem Kommunikationsspezialisten des luxemburgischen Zivilschutzes. Täglich treffen mehr Flüchtlinge in Tunesien ein, die auf einen Weitertransport in ihre Heimatländer warten. Der Einsatz findet im Rahmen der gemeinsam von UN und EU durchgeführten internationalen Mission statt. 

Der entsandte THW-Experte stammt aus dem sogenannten TAST-Team des THW. Zur Unterstützung von Erkundungs- und Koordinierungsteams hält das THW als Partner im EU-Mechanismus technische Unterstützungsteams (Technical Assistance Support Teams - TAST) bereit. Ihre primäre Aufgabe ist es, EU-Erkundungs- und Koordinierungsexperten zu begleiten und deren Arbeitsfähigkeit im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicherzustellen.

Quelle: Bundesanstalt THW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte markt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige