Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nach Rücktritt: Groisman übernimmt ukrainische Regierung

Nach Rücktritt: Groisman übernimmt ukrainische Regierung

Archivmeldung vom 25.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Die Werchowna Rada (ukrainisch Верховна Рада Verchovna Rada "Oberster Rat", vor 1991 auch "Oberster Sowjet") ist nach der Verfassung das einzige gesetzgebende Organ (Parlament) im Einkammersystem der Ukraine.
Die Werchowna Rada (ukrainisch Верховна Рада Verchovna Rada "Oberster Rat", vor 1991 auch "Oberster Sowjet") ist nach der Verfassung das einzige gesetzgebende Organ (Parlament) im Einkammersystem der Ukraine.

Foto: Wadco2
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach dem Rücktritt des Regierungschefs der Ukraine, Arsenij Jazenjuk, hat der bisherige Stellvertreter Wladimir Groisman die Geschäfte als Kabinettschef interimistisch übernommen. Der 36-Jährige erhalte vorübergehend die Vollmachten als geschäftsführender Ministerpräsident. Das teilte Medienberichten zufolge das Regierungsamt in Kiew am Freitag mit.

Der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk hatte am Donnerstag nach nur fünf Monaten im Amt seinen Rücktritt angekündigt. Zuvor hatten bereits zwei Regierungsparteien ihren Rückzug aus der Koalition erklärt. Parlamentspräsident Olexandr Turtschinow hatte daraufhin die offizielle Auflösung des Parlaments angekündigt.

Jazenjuk erklärte, er wolle mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen ebnen. Diese sollen nach dem Willen des Präsidenten Petro Poroschenko im Oktober stattfinden und zu einer Stabilisierung des Landes beitragen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwecke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige