Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Islamwissenschaftler: Dschihadisten wollen "Bürgerkrieg" in Europa

Islamwissenschaftler: Dschihadisten wollen "Bürgerkrieg" in Europa

Archivmeldung vom 09.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Professor Gilles Kepel (2012)
Professor Gilles Kepel (2012)

Von Chatham House - Flickr: Professor Gilles Kepel, Chair, Middle East and Mediterranean Studies, Institut d’Études Politiques de Paris (Sciences Po), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22803904

Der französische Islamwissenschaftler Gilles Kepel ist der Meinung, dass Dschihadisten versuchen, in Europa einen "Bürgerkrieg" auszulösen. Die aktuelle Dschihadisten-Generation wolle "ein Klima des Schreckens in den europäischen Staaten verbreiten, das feindliche Reaktionen gegenüber allen Muslimen erzeugen soll", sagte der Islamwissenschaftler im "Deutschlandfunk".

Muslime sollten auf diese Weise radikalisiert werden. Die Dschihadisten "wollen die europäischen Gesellschaften zerstören und eine Art Kalifat errichten, wie in Mossul oder Rakka", so Kepel weiter. Die überwältigende Mehrheit der europäischen Muslime stimme dem aber nicht zu.

Der Terrorismus in Europa sei weniger ein Anzeichen eines Krieges zwischen dem Westen und dem Islam, sondern "vor allem Ausdruck eines Krieges innerhalb des Islam". Die Forderungen der extremen Rechten in Europa, den Islam zu eliminieren, würden aber den Islamisten in die Hände spielen und möglicherweise zu einem "Bürgerkrieg" führen.

"Wenn man wirksam gegen die Brüche in den europäischen Gesellschaften kämpfen will, dann nicht mit Krieg, sondern mit Polizeiarbeit und Bildung."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lahm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige