Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ex-Vizeminister: Bolivien will den Bergbausektor wieder in den Griff bekommen

Ex-Vizeminister: Bolivien will den Bergbausektor wieder in den Griff bekommen

Archivmeldung vom 09.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Flagge von Bolivien
Flagge von Bolivien

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

"Die Colectivistas (Mitglieder der Bergbaugenossenschaften) haben nun das ganze Land gegen sich." So beschreibt Rafael Puente Calvo, Ex-Vizeminister des Inneren, die derzeitige Stimmung in Bolivien gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe).

Mit dem Mord am Vize-Innenminister Rodolfo Illanes vor rund zwei Wochen habe der Protest der Bergarbeiter in Bolivien eine neue Eskalationsstufe erreicht. Jetzt versuche die Regierung des sozialistischen Präsidenten Evo Morales offenbar zu retten, was zu retten ist: "Der Einsatz von Dynamit auf Demonstrationen ist nun strikt verboten, alle Konzessionen, die von den Kooperativen nicht genutzt werden, fallen fortan zurück an den Staat und die Gewerkschaftsrechte sollen in dem Sektor durchgesetzt werden", sagt Calvo. Demnach war es ein Fehler der sozialistischen Partei Movimiento al Socialismo (MAS), den Genossenschaftssektor jahrelang zu umarmen und politisch zu vereinnahmen: "Der Versuch ist gescheitert und hat zahlreiche negative Folgen gehabt", kritisiert Puente Calvo.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte finder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige