Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Internationaler Protest gegen Atomwaffentest Nordkoreas

Internationaler Protest gegen Atomwaffentest Nordkoreas

Archivmeldung vom 09.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Atombombe
Atombombe

Nachdem die nordkoreanische Regierung nach eigenen Angaben einen "erfolgreichen Atomwaffentest" durchgeführt hat, kam es zu internationaler Kritik am Vorgehen Pjöngjangs. US-Präsident Barack Obama bezeichnete den Atomwaffentest als "provokativen Akt"; das Weiße Haus werde mit Verbündeten und Partnern über ernsthafte Konsequenzen beraten.

Die Bundesregierung hat einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus zufolge den nordkoreanischen Botschafter einbestellt. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bezeichnete den Vorfall als "beunruhigend und bedauerlich". Mehrere Erdbebenüberwachungszentren hatten am frühen Freitagmorgen eine schwere Erschütterung in Nordkorea gemeldet.

Geologen gaben eine Stärke von 5,3 an. Nordkorea hat in den vergangenen zehn Jahren nach eigenen Angaben vier Atomtests durchgeführt - dies sei nun der erste "erfolgreiche Atomwaffentest" gewesen. Südkorea hat den Nationalen Sicherheitsrat einberufen. Auch China protestierte: Das chinesische Außenministerium erklärte, man dränge die nordkoreanische Regierung, die Versprechen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen einzuhalten. China gilt als wichtigster Verbündeter Nordkoreas.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mafia in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige