Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Politiker Seselj: USA führen Regie im Ukraine-Konflikt

Politiker Seselj: USA führen Regie im Ukraine-Konflikt

Archivmeldung vom 30.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Vojislav Šešelj (vor dem ICTY, 2009)
Vojislav Šešelj (vor dem ICTY, 2009)

Lizenz: ICTY staff
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Konflikt in der Ukraine entwickelt sich unter der Regie der USA, die Extremisten und Separatisten dafür benutzen, wie Vojislav Seselj, Vorsitzender der Serbischen Radikalen Partei (SRS), der Online-Zeitung gazeta.ru. sagte.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Auf die Frage, ob der Ukraine-Konflikt eine Ähnlichkeit mit dem Jugoslawien-Krieg aufweise, antwortete Seselj: „Das Rezept, nach dem der Konflikt begonnen hatte, ist dem (von Jugoslawien) identisch. Den Separatisten und den Extremisten wird finanzielle und militärische Hilfe sowie Informationsunterstützung über Massenmedien zuteil. Dann wiegeln die Extremisten einfache Menschen auf – und bitte schön: Ein blutiger Krieg wird unvermeidlich.“

Der Strafgerichtshof für Ex-Jugoslawien soll am Donnerstag sein Urteil im Fall Vojislav Seselj verkünden. Wie Seselj jedoch sagte, will er Serbien nicht verlassen. Im November 2014 wurde er aus Gesundheitsgründen nach fast zwölf Jahren aus der Untersuchungshaft in Den Haag entlassen.  Doch die vorläufige Freilassung ist inzwischen wieder aufgehoben worden.

Seselj hatte sich im Februar 2003 freiwillig dem UN-Tribunal für Ex-Jugoslawien gestellt, nachdem dieses Anklage gegen ihn erhoben hatte. Dem serbischen Politiker werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit während der Balkan-Kriege in den 1990er Jahren angelastet."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte korse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige