Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Trittin: Als Reaktion auf Butscha russische Ölpipeline nach Schwedt abdrehen

Trittin: Als Reaktion auf Butscha russische Ölpipeline nach Schwedt abdrehen

Archivmeldung vom 04.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Jürgen Trittin (2020)
Jürgen Trittin (2020)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat als Konsequenz auf das "Massaker" im ukrainischen Butscha den sofortigen Stopp einer russischen Ölleitung nach Deutschland gefordert. "Wir müssen jetzt die Ölpipeline nach Schwedt abdrehen", sagte Trittin im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

"Das Massaker in Butscha ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Angesichts der russischen Kriegsführung müssen wir leider davon ausgehen, dass das nicht das einzige bleibt. Darauf muss es jetzt eine glasklare Antwort geben", begründete Trittin seinen Vorstoß.

Damit stelle er sich gegen Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (ebenfalls Grüne), der bisher einen Stopp russischer Energielieferungen nach Deutschland mit Blick auf gravierende wirtschaftliche Konsequenzen ablehnt. Dazu sagte Trittin: "Dass Monat für Monat weiter Millionen Euro für Öl und Kohle nach Moskau fließen, ist nicht mehr zu rechtfertigen. Kein Öl für Blut. Das muss unsere Antwort auf Butscha sein."

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bittet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige