Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Lieferdienste

EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Lieferdienste

Archivmeldung vom 02.06.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
EU-Kommission: Die Herrscher über alle EU Mitgliedsstaaten?
EU-Kommission: Die Herrscher über alle EU Mitgliedsstaaten?

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Die EU-Kommission hat gegen die Lebensmittel-Lieferdienste Delivery Hero und Glovo wegen Kartellrechtsverstößen eine Millionenstrafe verhängt. Die Geldbuße betrage insgesamt 329 Millionen Euro, teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit. Demnach sollen sie sich an einem Kartell im Bereich der Online-Lebensmittellieferung beteiligt haben.

Insbesondere hätten die beiden Unternehmen vereinbart, sich gegenseitig keine Mitarbeiter abzuwerben, wirtschaftlich sensible Informationen ausgetauscht und geografische Märkte aufgeteilt. Beide Unternehmen haben nach Angaben der EU-Kommission ihre Beteiligung an dem Kartell zugegeben und sich bereit erklärt, den Fall beizulegen.

Delivery Hero und Glovo sind zwei der größten Lebensmittel-Lieferdienste in Europa. Im Juli 2018 hatte Delivery Hero eine Minderheitsbeteiligung an Glovo erworben und diese Beteiligung durch weitere Investitionen schrittweise ausgebaut. Im Juli 2022 erlangte Delivery Hero die alleinige Kontrolle über Glovo.

"Dieses Verfahren ist von Bedeutung, da diese Praktiken durch die wettbewerbswidrige Nutzung der Minderheitsbeteiligung von Delivery Hero an Glovo ermöglicht wurden", sagte EU-Kommissionsvize Teresa Ribera. "Es ist auch das erste Mal, dass die Kommission eine Abwerbeverbotvereinbarung sanktioniert, bei der Unternehmen den Wettbewerb um die besten Talente einstellen und die Chancen für Arbeitnehmer einschränken."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte arktis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige