Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ex-Sicherheitskonferenz-Chef Christoph Heusgen sieht Konflikt im Nahen Osten vorerst auf Iran und Israel begrenzt

Ex-Sicherheitskonferenz-Chef Christoph Heusgen sieht Konflikt im Nahen Osten vorerst auf Iran und Israel begrenzt

Freigeschaltet am 16.06.2025 um 11:18 durch Sanjo Babić
Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen Bild: Christian Ditsch / Legion-media.ru
Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen Bild: Christian Ditsch / Legion-media.ru

Angesichts der Entwicklungen im Nahen Osten sieht Christoph Heusgen, ehemaliger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, zwar die Gefahr eines Flächenbrandes, hält aber zugleich auch für möglich, dass die Auseinandersetzung auf den Iran und Israel begrenzt bleibt.

Die Amerikaner hätten klar gesagt, dass sie sich einmischen würden, sobald der Iran amerikanische Militärbasen im Nahen Osten bedrohen und beschießen würde. "Das würden die Iraner auf keinen Fall überleben. Und von daher glaube ich, dass das erstmal begrenzt ist", sagte Heusgen im phoenix-Interview. 

Weiter bestehe Hoffnung, dass der G7-Gipfel dafür genutzt werde, um bei einer diplomatischen Lösung voran zu kommen - auch wenn Trump bisher nicht sehr zuversichtlich gewesen sei, dass das gelingen werde.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte korund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige