Gerold Otten: Keine deutschen Soldaten in einen fremden Krieg
Archivmeldung vom 21.08.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićZur angekündigten Zusage von US-Präsident Donald Trump an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der Ukraine künftig einen Schutz ähnlich Artikel 5 der NATO zu gewähren, erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Gerold Otten, Mitglied des Verteidigungsausschusses: „Die Ukraine ist kein Mitglied der NATO. Eine ähnliche Beistandspflicht einzuführen wäre unkalkulierbar und gefährlich."
Otten weiter: "Deutschland darf sich nicht in einen fremden Krieg hineinziehen lassen. Da Moskau weiterhin NATO-Truppen in der Ukraine ablehnt, wäre jeder militärische Automatismus mit unkalkulierbaren Eskalationsrisiken verbunden. Für die AfD-Fraktion ist klar: Keine Beistandspflicht für die Ukraine – und keine deutschen Soldaten in diesen Krieg.“
Quelle: AfD Deutschland