Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ex-Soldat aus Neuseeland stirbt in der Ukraine

Ex-Soldat aus Neuseeland stirbt in der Ukraine

Archivmeldung vom 23.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Flagge von Neuseeland
Flagge von Neuseeland

In der Ukraine ist ein ehemaliger neuseeländischer Soldat ums Leben gekommen. Das Außenministerium in Wellington bestätigte die jeweiligen Medienberichte. Te Tai sei noch am Montag getötet worden. Die Umstände seines Todes wurden zwar nicht bekannt gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Der Sender Radio New Zealand hatte jedoch zuvor berichtet, dass der 38-Jährige mit dem Rufnamen "Turtle" (Schildkröte) in einem Schützengraben in der Stadt Ugledar gefallen sei, nachdem er von seiner Einheit abgeschnitten worden sei.   

Nach Angaben des neuseeländischen Verteidigungsministeriums hatte Te Tai von 2002 bis 2009 als Soldat in der Armee gedient. Er war in Afghanistan im Einsatz und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Der Ex-Soldat half im Jahr 2017 bei der Gründung einer Hilfsorganisation, die Veteranen in Krisen unterstützt. Die US-Zeitschrift New Yorker interviewte Te Tai Ende 2022 in der Nähe des Dorfes Pawlowka an der Front, wo er ein Team ausländischer Freiwilliger anführte."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte agio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige