Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ukraine-Konflikt: Nato-General Breedlove plant schlagkräftigere Truppe

Ukraine-Konflikt: Nato-General Breedlove plant schlagkräftigere Truppe

Archivmeldung vom 08.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Dienstporträt von Philip M. Breedlove
Dienstporträt von Philip M. Breedlove

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angesichts des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine, will die Nato die Reaktionsfähigkeit ihrer Truppen verbessern. In Vorbereitung auf das Gipfeltreffen Anfang September in Wales, soll ein entsprechender Einsatzplan verabschiedet werden. "Wir sehen uns die Truppen, die wir brauchen, genau an: Wo sollen sie eingesetzt werden, wie schnell sollen sie in der Lage sein zu reagieren und wie können wir sie verstärken" sagte der oberste Nato-General Philip Breedlove der "Bild"-Zeitung.

Er erklärte, die Nato erwäge außerdem Möglichkeiten, die Schnelle Eingreiftruppe weiter zu verbessern sowie Verteidigungs- und Übungspläne anzupassen. "Die Nato muss in der Lage sein, schnell aus dem Norden, der Mitte oder dem Süden der Allianz heraus, auf jede Bedrohung, egal, ob sie von weit weg oder aus nächster Nähe kommt, zu reagieren. Bündnissverteidigung bleibt dabei der Kern der Allianz und wir werden dies weiterhin sicherstellen", sagte Breedlove gegenüber "Bild". Der oberste Befehlshaber der Nato stellte außerdem klar, dass Russlands "illegale Annexion der Krim, die aktive Unterstützung gewalttätiger Separatisten und der erneute Aufbau von Truppen entlang der ukrainischen Grenze" weiterhin jeden Schritt zu Stabilisierung der Ukraine verhindern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige