Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Poroschenko schließt vorzeitiges Ende der Waffenruhe nicht aus

Poroschenko schließt vorzeitiges Ende der Waffenruhe nicht aus

Archivmeldung vom 25.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Petro Poroschenko
Petro Poroschenko

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko schließt ein vorzeitiges Ende der Waffenruhe nicht aus. Angesichts der anhaltenden Gefechte in der Ostukraine habe er am Dienstag das Militär angewiesen, das Feuer auf Separatisten zu eröffnen, sollten diese die ukrainischen Truppen erneut angreifen, berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur Unian.

Zuvor hatten Separatisten einen Hubschrauber der ukrainischen Armee abgeschossen. Dabei waren neun Menschen ums Leben gekommen. Poroschenko hatte am Freitag einen Friedensplan für die Ostukraine vorgestellt, der unter anderem eine Waffenruhe vorsah.

Putin für Verlängerung der Waffenruhe in der Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich für eine Verlängerung der Waffenruhe in der Ukraine ausgesprochen. Sieben Tage reichten nicht aus, um eine mögliche Lösung für die Krise zu finden, so Putin am Dienstag in Wien. Zudem sei es nicht ausreichend, eine Waffenruhe zu erklären, es müssten konkrete Verhandlungen beginnen, so der russische Präsident weiter. Dennoch sei die Feuerpause, der Vertreter der Separatisten am Montag zugestimmt hatten, und der Beginn von Gesprächen "eindeutig die richtige Entscheidung". Zuvor hatte Putin den russischen Föderationsrat dazu aufgerufen, seine Zustimmung für einen möglichen militärischen Einsatz in der Ukraine wieder zurückzunehmen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zitrus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige