Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Frankreich: Staatsanwalt warnt vor weiteren Terroranschlägen

Frankreich: Staatsanwalt warnt vor weiteren Terroranschlägen

Archivmeldung vom 21.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Flagge der Französischen Republik
Flagge der Französischen Republik

Nach dem Terroranschlag vor einer jüdischen Schule in Toulouse, bei dem am Montag drei Kinder und ein Lehrer erschossen wurden, hat der zuständige Staatsanwalt vor weiteren Anschlägen gewarnt. Eine Wiederholungstat sei nicht auszuschließen, erklärte der Staatsanwalt auf einer Pressekonferenz in Paris. Zudem werte die Justiz die Anschläge deshalb als terroristische Taten, weil diese eine rassistische und auch antisemitische Natur aufweisen würden, so der Staatsanwalt weiter.

Am Tag nach der Tat hatten Schüler und Lehrer in ganz Frankreich den Opfern des Anschlags mit einer Schweigeminute gedacht. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy versprach bei dem Besuch einer Schule, dass der Täter ausfindig gemacht werde. Sarkozy hatte zuvor die höchste Terrorwarnstufe für die Region um Toulouse ausgerufen.

Sonderkommando umstellt Haus von Verdächtigem in Toulouse

Nach den Todesschüssen von Toulouse ist in der Nacht zu Mittwoch ein Einsatz der Eliteeinheit RAID gegen einen 24-jährigen Verdächtigen geführt worden. Das berichteten am Mittwochmorgen zahlreiche französische Medien. Der Mann soll sich zu dem Terrornetzwerk Al-Kaida bekannt und in einem kleinen Haus verschanzt haben. Offenbar sei er alleine und habe keine Geiseln, hieß es in den Berichten. Zwei Polizisten sollen bei dem Polizeieinsatz leicht verletzt worden sein. Innenminister Claude Guéant sei an den Ort des Geschehens geeilt. Weitere Details lagen zunächst nicht vor.

Am Montag hatte ein Unbekannter einen Lehrer und drei Kinder vor einer jüdischen Schule in Toulouse erschossen. Bereits am Donnerstag hatte offenbar derselbe Täter in Montauban, rund 50 Kilometer von Toulouse entfernt, zwei Fallschirmjäger getötet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wunder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige