Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Grüne präsentieren Wege für entschädigungsfreien Baustopp bei Nord Stream 2

Grüne präsentieren Wege für entschädigungsfreien Baustopp bei Nord Stream 2

Archivmeldung vom 09.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Teilstück der Nord Stream Pipeline
Teilstück der Nord Stream Pipeline

Foto: Vuo
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Grünen haben einen entschädigungsfreien Baustopp der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 gefordert und dafür Vorschläge vorgelegt. "Die Bundesregierung muss jetzt einen wasserdichten und entschädigungsfreien Weg aufzeigen, wie die Fertigstellung der Nord Stream 2 verhindert werden kann", sagte Fraktionsvize Oliver Krischer der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

"Bei der Regulierung durch die Bundesnetzagentur müssen die Daumenschrauben so angezogen werden, dass die Russen selber das Interesse am Betrieb der Pipeline verlieren", sagte Krischer. "Zudem steht noch eine deutsche Zertifizierung als Fernnetzbetreiber für Teilstücke der Pipeline aus." Hier gehe es auch um die Prüfung von Zuverlässigkeit, und die könne man anzweifeln, wenn der russische Energiekonzern Gazprom dabei eine wesentliche Rolle spiele. "In Krisenzeiten möchte man nicht von einem Konzern abhängig sein, der aus dem Kreml dirigiert wird", sagte Krischer.

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einmal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige