Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Datenschutzbeauftragte: Auch europäische Staaten spionieren sich aus

Datenschutzbeauftragte: Auch europäische Staaten spionieren sich aus

Archivmeldung vom 31.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Andrea Voßhoff (2009)
Andrea Voßhoff (2009)

Foto: CDU/CSU-Fraktion
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In der NSA-Affäre hat die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff auf Spionagetätigkeiten europäischer Länder untereinander aufmerksam gemacht. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Voßhoff auf die Frage nach Schutzmaßnahmen, "es wird selbst zwischen europäischen Partnern schwierig sein, digitale Spähattacken durch Nachrichtendienste erfolgreich zu beschneiden". Umso wichtiger und notwendiger sei "neben den politischen Verhandlungen zu diesen Fragen der konsequente Ausbau der IT-Sicherheit sowie der Ausbau der Verschlüsselungstechniken".

Voßhoff bekräftigte ihre Forderung, dass der NSA-Ausschuss des Bundestages den Ex-US-Agenten Edward Snowden befragen solle: "Eine Aussage von Herrn Snowden vor dem Untersuchungsausschuss wäre aus der Perspektive des Datenschutzes sinnvoll."

Den Bürgern riet die Bundesdatenschutzbeauftragte zu einem vorsichtigen Umgang mit persönlichen Informationen. "Was nicht gespeichert ist, kann nicht ausgespäht und ausgewertet werden", erklärte Voßhoff. Zudem sollten sie "ihre Rechte auf Transparenz aktiv einfordern". Allerdings seien auch die Anbieter in der Pflicht. So nütze es "allein wenig, den Bürgerinnen und Bürgern die Verschlüsselung ihrer Kommunikation zu empfehlen, wenn hierfür keine einfach handhabbaren Verfahren zur Verfügung stehen", erklärte Voßhoff.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte steppe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige