Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Afghanistan: Karzai verschiebt Eröffnung des Parlaments

Afghanistan: Karzai verschiebt Eröffnung des Parlaments

Archivmeldung vom 19.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Hamid Karzai Bild: de.wikipedia.org
Hamid Karzai Bild: de.wikipedia.org

Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat die Eröffnungssitzung des neu gewählten Parlaments um mindestens einen Monat verschoben. Das teilte das Büro Karzais am Mittwoch mit. Der afghanische Präsident folgt damit der Aufforderung eines Sondergerichts, das sich mit möglichem Wahlbetrug und den Beschwerden von unterlegenen Wahlkandidaten beschäftigt. Insgesamt werden rund 400 Einsprüche geprüft.

Karzai hatte das Sondergericht selbst eingesetzt, nachdem Generalstaatsanwaltschaft und die Unabhängige Wahlkommission (IEC) wochenlang über das Wahlergebnis gestritten hatten. Die Abstimmung in Afghanistan fand im September 2010 statt. An der zweiten Parlamentswahl nach dem Ende der Herrschaft der Taliban hatten sich nur rund 40 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt.

Estland warnt vor zu schnellem Abzug aus Afghanistan

Der estnische Verteidigungsminister Jaak Aaviksoo hat vor einem zu raschen Abzug aus Afghanistan gewarnt. "Wenn wir zu schnell abziehen, verlieren wir alles, was wir bisher gewonnen haben", sagte der Minister dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). Die Probleme müssten zuerst gelöst werden. "Man kann seine internationalen Verpflichtungen nicht dem innenpolitischen Gewinn opfern", warnte Aaviksoo. Es handele sich auch um eine Frage der Solidarität. An dem Einsatz in Afghanistan sind auch 160 estnische Soldaten beteiligt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte chuzpe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige