Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Innenminister Schäuble sieht Deutschland "im Fokus des internationalen Terrorismus"

Innenminister Schäuble sieht Deutschland "im Fokus des internationalen Terrorismus"

Archivmeldung vom 26.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat mit Blick auf die Verhaftung von zwei Terrorverdächtigen auf dem Flughafen Köln-Bonn vor der Terrorgefahr gewarnt.

"Wir sind im Fokus des internationalen Terrorismus", sagte Schäuble im "Café Einstein", dem Web-TV-Interview von stern.de. Dies werde auch in der politischen Debatte häufig nicht ernst genug genommen. Andererseits beweise die Verhaftung, "dass unsere Sicherheitsorgane gut aufgestellt sind". Über den möglichen Aufenthaltsort der vom BKA zur Fahndung ausgeschriebenen Islamisten Eric Breininger und Houssain al Mallah sagte Schäuble: "Wir wissen nicht, ob sie in Deutschland sind."   Die Landtagswahl am Sonntag in Bayern betrachtet Schäuble mit großer Gelassenheit. "Ganz so unglücklich muss man nicht sein", sagte der CDU-Politiker. "Immerhin bestreitet ja niemand, dass die CSU weiterhin - wahrscheinlich auch alleine - in Bayern regieren kann. Die meisten CDU-Landesverbände würden sich glücklich schätzen, diese Probleme zu haben und nicht andere." Die CDU sei am Erfolg der CSU höchst interessiert.   Die Haltung von CSU-Chef Erwin Huber, der im stern die Linkspartei mit NPD und DVU gleichgesetzt hatte, teilt Schäuble nicht. "Wir müssen den Extremismus auf beiden Seiten bekämpfen. Aber die Gleichsetzung ist auch wieder falsch." Trotzdem sei es weiterhin notwendig, Teile der Linkspartei durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen.

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fagott in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige