Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Erdoğan glaubt an Ende des Ukraine-Krieges "am Verhandlungstisch" und warnt vor "neuem Tschernobyl" in der Ukraine

Erdoğan glaubt an Ende des Ukraine-Krieges "am Verhandlungstisch" und warnt vor "neuem Tschernobyl" in der Ukraine

Archivmeldung vom 18.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Recep Tayyip Erdoğan (2022) Bild: Cem Tekkesinoglu / Gettyimages.ru
Recep Tayyip Erdoğan (2022) Bild: Cem Tekkesinoglu / Gettyimages.ru

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan setzt weiter auf eine diplomatische Lösung für den Krieg in der Ukraine. Am Donnerstag sagte Erdoğan in Lwow laut dem türkischen Präsidentenpalast: "Ich glaube weiter daran, dass der Krieg irgendwann am Verhandlungstisch enden wird. Tatsächlich sehen auch Herr Selenskij und Herr Guterres das so." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Man werde die Ergebnisse der Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auswerten, so Erdoğan laut einer Mitteilung.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat mit Blick auf das russisch kontrollierte Atomkraftwerk Saporoschje vor einer nuklearen Katastrophe gewarnt. Am Donnerstag sagte Erdoğan in Lwow dem Präsidentenpalast zufolge: "Wir wollen kein neues Tschernobyl erleben."

In der westukrainischen Stadt waren Erdoğan, UN-Generalsekretär António Guterres und der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij zu Gesprächen zusammengekommen.

Russland führt seit knapp sechs Monaten in der Ukraine eine Militäroperation durch. Russische Einheiten kontrollieren das südukrainische Atomkraftwerk Saporoschje bereits seit Anfang März. Kiew und Moskau werfen sich gegenseitig den Beschuss des Kraftwerksgeländes vor. Mit seinen sechs Reaktoren und einer Nettoleistung von 5.700 Megawatt ist es das größte AKW in Europa.

Im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl hatte sich im Jahr 1986 die größte Nuklearkatastrophe auf europäischem Boden ereignet."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige