Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Westerwelle sieht Ägypten auf Weg in die Demokratie

Westerwelle sieht Ägypten auf Weg in die Demokratie

Archivmeldung vom 31.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Guido Westerwelle Bild: bundestag.de
Guido Westerwelle Bild: bundestag.de

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht am zweiten Tag seiner Nahost-Reise bei dem Ägypten-Besuch das Land auf einem guten Weg in die Demokratie. "Die Ergebnisse der Wahlen zeigen die klare Entschlossenheit und den starken Willen des ägyptischen Volks, den Weg der Demokratie zu wählen", sagte Westerwelle am Dienstag in Kairo.

Deutschland werde Ägypten dabei unterstützen. Im Januar hat die Partei Freiheit und Gerechtigkeit (FJP), die aus der islamisch-konservativen Muslimbruderschaft hervorgeht, die Parlamentswahlen nach dem Ende der Herrschaft von Präsident Husni Mubarak gewonnen. Sie stellt, zusammen mit den islamistischen Salafisten, die Mehrheit der Abgeordneten im Unterhaus. Westerwelle sprach in Kairo auch mit dem Vorsitzenden der FJP, Mohammed Morsi, und nannte das Gespräch "ermutigend". Der Außenminister sei zwar überzeugt, dass die Mehrheit der Parlamentarier zur Demokratie stünde, "aber natürlich werden wir unsere Gesprächspartner an den Worten und dann vor allen Dingen an den Taten messen." Am Dienstagabend setzt Westerwelle seine fünftägige Nahost-Reise nach Israel fort.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rabatt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige