Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon warnt EU-Staaten vor Abschottung

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon warnt EU-Staaten vor Abschottung

Archivmeldung vom 18.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ban Ki-moon Bild:  Marcel Crozet / ILO, on Flickr CC BY-SA 2.0
Ban Ki-moon Bild: Marcel Crozet / ILO, on Flickr CC BY-SA 2.0

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon warnt die EU-Staaten davor, in der Flüchtlingskrise auf Abschottung zu setzen und fordert mehr finanzielle Unterstützung. In einem Interview mit "Bild" sagte Ban: "Mauern zu bauen, Menschen zu diskriminieren oder sie zurückzuschicken ist keine Antwort auf das Problem."

Der UN-Generalsekretär erklärte, die europäischen Länder hätten sehr viele Flüchtlinge aufgenommen: "Ich habe die Politiker dringend gebeten, mit der immer größeren Zahl von Menschen, die vor Kriegen und Konflikten fliehen, human und mitfühlend umzugehen." Ban appellierte gegenüber "Bild" an die Länder weltweit, ihre Hilfen für Flüchtlinge aufzustocken. "Wir machen uns große Sorgen über die schwindende Unterstützung für die Flüchtlinge und die entsprechende Finanzierung. Die Zahl der Flüchtlinge hat ungeahnte Höhen erreicht. Ich rufe die Politiker weltweit dazu auf, eine großzügigere Unterstützung für diese Menschen zu leisten", sagte Ban.

Der UN-Chef lobte die Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Sie macht einen super Job. Ich möchte ihre großzügige Reaktion auf die Flüchtlingskrise, ihre humane politische Führung sowie die Solidarität Deutschlands und seiner Bürger mit den Flüchtlingen in diesem und im letzten Jahr loben. Frau Merkel hat sich als großartige Regierungschefin erwiesen. Andere Politiker sollten sie unterstützen und sie zum Vorbild nehmen", sagte Ban gegenüber "Bild".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beruht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige