Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Japans Industrieleistung knickt im März um 15 Prozent ein

Japans Industrieleistung knickt im März um 15 Prozent ein

Archivmeldung vom 28.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Naoto Kan Bild: World Economic Forum / de.wikipedia.org
Naoto Kan Bild: World Economic Forum / de.wikipedia.org

Die Industrieleistung Japans ist im Katastrophen-Monat März um 15,3 Prozent gefallen. Die Zahlen wurden am Donnerstag veröffentlicht. Gleichzeitig fielen die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent. Die Arbeitslosenrate blieb im März unverändert bei 4,6 Prozent.

Das Land war am 11. März von einem starken Erdbeben, einem darauffolgendem Tsunami und schließlich von einer Atom-Katastrophe heimgesucht worden, wobei über 14.000 Menschen ums Leben kamen. Weiterhin gelten rund 13.000 Personen als vermisst. 

Regierungschef will Konsequenzen aus Fukushima ziehen

Der japanische Premierminister Naoto Kan hat Konsequenzen aus dem schweren Reaktorunglück in Fukushima angekündigt. Dessen Verlauf solle umfassend aufgeklärt, alle Informationen dazu sollten umgehend veröffentlicht werden. "Auf diese Weise möchten wir einen aktiven Beitrag zur internationalen Diskussion über die Verbesserung der Sicherheit der Kernkraft leisten, damit ein solcher Unfall nicht mehr auftritt", schreibt der Regierungschef in einem Beitrag für die "Rheinische Post". Sein Land werde ferner mit scharfen Kontrollen dafür Sorge tragen, "dass die Sicherheit der Nahrungsmittel und Produkte aus Japan, die auf den Markt gelangen, gewährleistet ist". Kan bedankte sich bei den Deutschen ausdrücklich für ihre Hilfe nach der Erdbebenkatastrophe und dem dadurch ausgelösten Tsunami, die nach seinen Worten bis heute 27.000 Tote und Vermisste gefordert hat.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jodler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige