Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Meinungsforschungsinstitut zur Ukraine: "Unterstützung der Deutschen bröckelt"

Meinungsforschungsinstitut zur Ukraine: "Unterstützung der Deutschen bröckelt"

Archivmeldung vom 02.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Daumen runter: Rating-Zwerg kritisiert Deutschland. Bild: pixelio.de/B.Thorn
Daumen runter: Rating-Zwerg kritisiert Deutschland. Bild: pixelio.de/B.Thorn

Die Solidarität der Deutschen mit der Ukraine geht im internationalen Vergleich überdurchschnittlich zurück. Auch die Zustimmung zu Waffenlieferungen bröckelt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Tageszeitung Die Welt meldet unter Berufung auf das internationale Meinungsforschungsinstitut Ipsos einen rapiden Abfall der Unterstützungsbereitschaft der Deutschen bezüglich der Ukraine und gegenüber den von dort Geflüchteten.  

Ipsos befragte insgesamt 20.000 Personen in 28 Ländern. In allen Ländern geht die Bereitschaft zur Unterstützung der Ukraine zurück. Besonders drastisch bröckelt die Solidarität aber in Deutschland. 

Während im April 2022 noch 82 Prozent der Deutschen Bereitschaft signalisierten, Menschen aus der Ukraine aufzunehmen, beantworteten Ende des Jahres nur noch 68 Prozent die Frage "Deutschland sollte ukrainische Flüchtlinge aus dem aktuellen Konflikt aufnehmen" mit Ja.

Dabei nahm Deutschland bisher lediglich rund eine Million Ukrainer auf. Zum Vergleich: Seit dem 24. Februar 2022 ist Russland für knapp drei Millionen Schutzsuchende aus der Ukraine eine neue Heimat geworden. Nicht eingerechnet sind hierbei die Flüchtlinge, die nach dem Maidan-Putsch und dem Ausbruch des Bürgerkrieges im Jahr 2014 in Russland Schutz vor dem eskalierenden Konflikt gesucht haben. 

Der Aussage "Die Probleme der Ukrainer gehen uns nichts an, wir sollten uns nicht einmischen" pflichteten in Deutschland 43 Prozent der Befragten bei. Nirgendwo sonst in Europa ist die Zustimmung zu diesem Satz so deutlich gestiegen wie hierzulande. 

Auch in Bezug auf die deutsche Unterstützung der Ukraine durch Waffenlieferungen ermittelten die Meinungsforscher einen deutlichen Abfall des Zuspruchs. In der Welt nennt es der Historiker Eckart Conze die "German Angst", die sich darin zeige. Vielleicht ist es aber auch eine "German Restvernunft"."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte xenon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige