Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Zweites Kanzler-Telefonat: Merz ruft Trump an – „Fenster für Diplomatie“

Zweites Kanzler-Telefonat: Merz ruft Trump an – „Fenster für Diplomatie“

Freigeschaltet am 06.10.2025 um 06:31 durch Sanjo Babić
Ein Rotes Telefon aus der Zeit von Jimmy Carter, das aber nie Bestandteil des heißen Drahtes, sondern wohl nur des amerikanischen Defense Red Switch Networks war. (Symbolbild)
Ein Rotes Telefon aus der Zeit von Jimmy Carter, das aber nie Bestandteil des heißen Drahtes, sondern wohl nur des amerikanischen Defense Red Switch Networks war. (Symbolbild)

Foto: Paul2
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Neben dem Gespräch mit Netanjahu telefonierte der Kanzler auch mit US-Präsident Donald Trump, berichtet der Deutschlandfunk. Thema war der US-Vorschlag für eine Gaza-Lösung und die Rolle Deutschlands in einem möglichen Umsetzungsfahrplan.

Aus Berliner Sicht eröffnet der US-Plan ein Zeitfenster, das rasch genutzt werden müsse – mit humanitärer Entlastung, Geisel-Frage und Governance-Schritten. Merz lotete demnach Beiträge Deutschlands bei Hilfe und Wiederaufbau sowie die Koordination mit EU-Partnern aus. Frühere Kontakte mit dem Weißen Haus dienen als Grundlage für die aktuelle Abstimmung.

Politisch bleibt das Terrain heikel: In Israel gibt es Widerstände gegen Zugeständnisse, in der Region konkurrieren Sicherheits- und Souveränitätsinteressen. Wie ein belastbarer Stufenplan aussehen kann, hängt von den Gesprächen der Vermittler in den kommenden Tagen ab.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zornig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige